Mittwoch, 29. Mai 2013
Zhangs Beweis nun in Annalen der Mathematik
Nun ist es offiziell: Yitang Zhanks Beweis über unendlich viele Primzahlenpaare, deren Abstand kleiner als 70 Millionen ist, ist in den Annals of Mathematics akzeptiert: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Mai 2013
Korrigierte Entfernungsmessung mit weitreichenden Folgen
Astronomen wunderten sich über helle Strahlungsausbrüche eines Doppelsternsystems, das sie in einer Entfernung von 520 Lichtjahren wähnten. Für diese Entfernung waren die Strahlungsausbrüche im Rahmen theoretischer Modelle zu hoch.

Das Rätsel konnte gelöst werden: Die Entfernung stimmte nicht! Das Doppelsternsystem ist viel näher als gedacht. Welt der Physik berichtet darüber hier, hüllt sich aber über die neue Entfernung in Schweigen (übrigens: Welt der Wissenschaft gibt die bislang angegebene Distanz mit 500 Lj an, aber es waren 520 Lj, siehe New Scientist Artikel).

In einem Artikel von New Scientist habe ich hier die von einem Amateur vorgenommene Korrektur gefunden: Das System ist nur 370 Lichtjahre entfernt!

Eigentlich sollten bei solch nahen Systemen die Entfernungsermittlungen kein Problem darstellen. Zumal die Messung 1999 mit dem Hubble Weltraumteleskop vorgenommen wurde. Im vorliegenden Fall haben wir eine Fehlerquote von 29%! Dass man aber so weit daneben lag, lässt tief blicken und zeigt, dass man gerade den weiter entfernten Distanzen noch weniger trauen sollte, zumal die dafür verwendeten Standardkerzen auch nicht so konstant strahlen, wie man bislang meinte (siehe u.a. hier).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. Mai 2013
Höhlenmalereien in Mexiko
In Mexiko wurden ca. 5000 Höhlenmalereien entdeckt, die wieder einmal gängige Lehrmeinungen über die Verbreitung früher Kulturen widersprechen, wie welt.de berichtet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Mai 2013
Neue Energiequelle entdeckt?
Eine unabhängige Forschergruppe hat nun ein Experiment überprüft, das wahrscheinlich - so die Erstentdecker - aus kalter Fusion Energie liefert.

Tatsächlich hat die unabhängige Überprüfung ergeben, dass ein Wärmeüberschuss gemessen wird, wenn man das Experiment wiederholt, ohne dass man die bislang gängigen Prozesse - seien sie chemischer oder physikalischer Natur - dafür heranziehen kann. Ob der gefundene Wärmeüberschuss wirklich aus kalter Fusion stammt oder ein ganz anderer - bislang unbekannter - Prozess dafür infrage kommt, bleibt dahingestellt. Jedenfalls hat das Ergebnis, das auf arxiv.org veröffentlicht wurde, einiges Interesse hervorgerufen, wie man zum Beispiel hier sieht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Mai 2013
Honduras: Dschungel - Städte entdeckt
Im Dschungel von Honduras haben Forscher nun Städte unbekannter Hochkulturen entdeckt: Pyramiden, Kanäle etc.

Nach gängiger Meinung dürften in Honduras solche Überbleibsel einer Hochkultur gar nicht zu finden sein. Bislang hat man sie nur aus dem Flugzeug mit Laserabtastung untersucht. Man wird sehen, um welche Hochkultur es sich handelt, wenn eine Expedition vor Ort sein wird.

Es berichtet u.a. welt.de:

Honduras lag somit in einer Art Niemandsland zwischen diesen Hochkulturen. Allenfalls gehörte es zu dem Gebiet der Mayas vor ihrer großen, geheimnisvollen Wanderung zur vorletzten Jahrtausendwende, als sie hauptsächlich noch in Guatemala, dem heutigen Nachbarland, siedelten.

Größere Tempelbauten oder massive Stadtanlagen waren bislang in Honduras jedenfalls unbekannt. Dieses Bild aus der Geschichte des kleinen Landes könnte jetzt womöglich revidiert werden müssen.

"Vielleicht können wir nie sagen, ob es die 'Weiße Stadt' gegeben hat", sagte der Völkerkundler Christopher Fisher in Mexiko, "aber jetzt haben wir eindeutige Beweise, dass die Region einst dicht besiedelt war und von den Menschen kultiviert wurde."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. Mai 2013
Ältestestes Wasser der Erde entdeckt
In über 2 km Tiefe wurd in einer Erdschicht Wasser entdeckt, das nach den üblichen Datierungsmethoden ca. 1,5 Mrd radiometrische Jahre alt sein muss. Noch wissen die Forscher nicht, ob sich darin urzeiliche Lebewesen befinden.

Dieser Fund zeigt, dass auch auf anderen Himmelskörpern flüssiges Wasser in tiefen Erdschichten verborgen sein kann, selbst wenn die Oberfläche kein Wasser mehr trägt. Genannt wird der Mars, aber ich möchte auch die Venus ergänzen.

Ein Bericht auf scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. Mai 2013
Neuer Beweis über Primzahllücken
Noch eine Neuigkeit:

Es konnte bewiesen werden, dass es unendlich viele Primzahlenpaare p und q gibt,

mit p - q < 7*10^7

70 Million ist zwar noch eine recht große Zahl, und noch einiges entfernt von p - q = 2, aber es ist ein echter Durchbruch, der auf der Grundlage einer anderen Arbeit von Goldston aus dem Jahre 2005 fußt. Damals sorgte auch schon diese Arbeit für Aufsehen unter Zahlentheoretikern.

Yitang Zhang hat nun erstmals eine unabhängige Obergrenze von Primzahllücken bewiesen. Seine Abhandlung wurde für die Annals of Mathematics angenommen, wie New Scientist schreibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment