Montag, 22. Juli 2013
Weitere Neutrino-Oszillation bestätigt
Mit sehr hoher Signifikanz wurde nun die Oszillation von Myon- zu Elektron-Neutrino bestätigt, wie pro physik berichtet. Zuvor war ausschließlich die Oszillation von Myon- zu Tau-Neutrinos experimentell bestätigt worden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Juli 2013
Alien-artige Viren entdeckt!
Diese Meldung musste ich mir ganz genau durchlesen, um zu begreifen, dass es wirklich sensationell ist.

Wie scinexx.de berichtet, wurden zwei riesige Viren entdeckt, die größer als die allermeisten Bakterien sind. Das ist zwar interessant, aber noch nicht sensationell. Bei Analyse der Gene wurde zudem gefunden, dass ihr Aufbau keinem anderen Virus oder Bakterie gleicht. Ferner kommen diese Viren in Süß- wie auch in Salzwasser vor. Nicht ohne Hintergedanken haben die Entdecker diese Viren als Pandoraviren benannt!

So heißt es treffend im Artikel:

Ein Genom wie von einem Alien
Um ganz sicher zu gehen, dass es sich auch tatsächlich um Viren handelte, analysierten die Wissenschaftler das Erbgut beider Pandoraviren - und erlebten gleich mehrere Überraschungen. Zum einen war das Genom beider Viren mit 2,8 und 1,9 Millionen Basenpaaren Länge rund doppelt so umfangreich wie das aller bisher bekannten Virenformen. Auch in der Anzahl der darin kodierten Protein-Bauanleitungen übertreffe Pandoravirus salinus mit 2.556 Genen die bisher für Viren bekannte Obergrenze um das Zweifache, so die Forscher. P.dulcis liegt mit 1.500 Genen ebenfalls knapp darüber.

Noch viel erstaunlicher aber: "93 Prozent der Gene dieser Pandoraviren sind völlig fremdartig, sie lassen sich auf keinen bekannten Zellstammbaum zurückführen", erklären die Forscher. Die Wissenschaftler waren sich zunächst nicht einmal sicher, ob deren Erbinformation überhaupt den für alle Viren und Organismen typischen Regeln folgt: "Wir waren besorgt, ob vielleicht die Übersetzung ihrer Gene in Proteine gar nicht dem Standard-Gencode entspricht", berichten sie. Und auch zu den bisher bekannten Megaviren konnten sie keinerlei Verwandtschaft feststellen.

Wo sich die Pandoraviren daher in den Stammbaum des Lebens einordnen und wie sie einst entstanden, ist noch völlig unklar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Juli 2013
Verbindung zwischen Spieltheorie und Quantenverschränkung
Zwischen der physiklaischen Quantenverschränkung und der mathematischen Spieltheorie konnte jetzt eine fundamentale Verbindung nachgewiesen werden, wie u.a. science daily berichtet.

Die Implikationen sind dabei vielfältig und sehr weitreichend und stützt einmal mehr die fundamentale Bedeutung der Quanteninformation als immaterielle aber physikalisch relevante Größe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Juli 2013
Photonen mit Ruhemasse nicht ausgeschlossen
In jeder Physikvorlesung kann man es hören und auch jedes Buch über Physik enthält den Satz: Photonen besitzen keine Ruhemasse.

Doch stimmt das? Zumindest gibt es bislang keine Indizien die dagegen sprechen. Seltsamerweise gibt es aber bislang auch keine Messung, die es eindeutig nachweisen. Weder verlangt die Theorie die absolute Ruhemasselosigkeit noch wären die bekannten Messergebnisse damit unvereinbar.

Eine interessante Erklärung dafür findet sich auf welt der physik.

Was au dem Artikel nicht hervorgeht: Wenn Photonen eine Ruhemasse haben könnten und demzufolge sogar eine endliche Existenz, in was könnten sie dann eventuell zerfallen? Nun, sehr wahrscheinlich wären das die interessanten Neutrinos, jedenfalls in das leichteste der bislang bekannten drei...

Dennoch: Mit einem masselosen Photon kann ich sehr gut leben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Juli 2013
Fukushima: Dramatischer Anstieg der Radioaktivität
Im Grundwasser von Fukushima gab es binnen drei Tagen einen enormen Anstieg von Radioaktivität, wie n-tv.de berichtet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Juli 2013
Urwort-Abhandlungen auf vixra.org
Nun habe ich alle meine Urwort-Abhandlungen auf vixra.org hochgeladen. Sie sind nach wie vor in deutscher Sprache verfasst, nun aber einem größerem Publikum zugänglich.

Eine Zusammenstellung aller meiner vixra-Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. Juli 2013
Enzyklika Lumen Fidei
Nun ist sie da, die Enzyklika der 'vier Hände' (siehe auch Ziffer 7 im Text, wo Benedikt XVI. Autorenschaft explizit angegeben ist).

Habe sie schon gelesen (werde es aber noch einmal zusammen mit meiner Frau lesen). Ein großartiger Text!

Lumen Fidei

... link (0 Kommentare)   ... comment