Mittwoch, 12. Februar 2014
Quo vadis Mars-One?
Die Crowdfunding - Kampagne von Mars - One, um die Missionskonzepte für den unbemannten Orbiter und Lander zu finanzieren, wurde nach zweiwöchiger Verlängerung beendet.

Das Ergebnis wirft einige Fragen auf. Von den anvisierten 400.000 US-Dollar wurden gut 313.000 USD gesammelt. Das finanzielle Ziel also trotz der Verlängerung klar verfehlt.

Die Reaktion auf dieses Ergebnis ist bei den Mars-One-Fans, dass man darauf hinweist, Mars-One will ja nicht durch Crowdfunding die Missionen finanzieren, sondern durch Übertragungs-, Film-, Buch- und Werbeeinnahmen.

Und genau da sehe ich das Problem: Viel entscheidender, als das gesammelte Finanzvolumen ist die geringe Beteiligung bei dieser weltweiten Kampagne.

Gerade einmal 9.000 Unterstützer wurden beim Crowdfunding gezählt. Bei zuvor über 200.000 Videobewerbungen für die Mars-Reise ist das total unverständlich. Wie will man z.B. respektable Werbeverträge abschließen, wenn man nur so wenig Aufmerksamkeit generiert?

Wenn sich das nicht enorm steigert, dann wird Mars-One zur Nullnummer!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Februar 2014
Erdbeben Neutronen-Strahlung verfälschte C14 Datierung vom Turiner Grabtuch
Wie Forscher herausfanden, wird bei starken Erdbeben Neutronen-Strahlung freigesetzt. Diese Strahlung würde dann auch C14-Datierungen beeinflussen und ihr Alter verjüngen.

Im alten Jerusalem ist ein solch starkes Erdbeben etwa im Jahr 33 n.Chr. aufgetreten. Es hatte die Stärke 8,2 auf der Richterskala.

Die Meldung zu den Ergebnissen findet man hier.

Edit:

Zu meiner Überraschung hat auch scinexx.de darüber positiv berichtet: hier.

Auch wenn der Artikel ganz schnell von der Einstiegsseite verschwunden ist...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Februar 2014
Neo-Tychonisches Weltmodell
Vor kurzem habe ich ja mal eine Seite verlinkt, die 'Galileo was wrong' heißt (siehe meinen kurzen Beitrag). Dort wird versucht, die Erde als ruhend - ohne Rotation und Translation im Raum - anzunehmen und so das kopernikanische Weltbild zu widerlegen.

Habe nebenbei mal einige Dinge nachgerechnet und finde, wenn das Ganze überhaupt funktionieren soll, dann muss man das Modell von Tycho Brahe erweitern. Auf diesen Gedanken sind auch andere gekommen - übrigens auch die Betreiber der o.a. Seite -.

Wer sich mit solchen Modellen näher befassen möchte, dem kann ich eine interessante Arbeit, veröffentlicht im Peer Review Journal European Journal of Physics, empfehlen: Newton-Machian analysis of Neo-tychonian model of planetary motions

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. Februar 2014
Zürich: Schach mit Hochspannung
Zur Zeit läuft das stärkste Turnier in der Schachgeschichte in Zürich. In der dritten Runde konnte ich gerade eine Partie zwischen Nakamura (USA) und dem frischgebackenen Weltmeister Carlsen sehen. Carlsen, schon mit dem Rücken zur Wand, aber mit viel mehr Zeit auf der Uhr, kann in einer ultraspannenden Partie die Situation mit den schwarzen Steinen drehen und gewinnt. Wow, einfach Extraklasse!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Januar 2014
Malachias-Papstweissagung: Papst Franziskus ist Gloria Olivae
Wie ich schon schrieb, habe ich einige kleine Korrekturen in der Abfolge der authentischen Devisen der sog. Malachias-Weissagung vorgnommen (siehe hier).

Nun noch einmal konkret die Auswirkungen in der Abfolge:

Ich habe noch einmal die neue Liste beginnend mit De Fide Petri - Paul III. überprüft und dabei einen kleinen Fehler korrigiert.

Insgesamt scheiden aus der Liste seit Paul III. vier Päpste, deren Amtszeit nicht die 40 Tage erreichen, aus:

Marcellus II.
Urban VII.
Leo XI.
Johannes Paul I.

Mit dem Nachfolger von Leo XI. stimmt die Zuordnung der Devisen zu den Päpsten mit der urspünglichen Zuordnung wieder ein, bis wir zu Paul VI. kommen. Danach wird Johannes Paul I. ausgelassen und wir haben die interessanten Zuordnungen:

De medietate lunae - Johannes Paul II.
De labore solis - Benedikt XVI.
Gloria olivae - Franziskus

Für Benedikt XVI., der zurückgetreten ist, ein historisches Ereignis in der Kirchengeschichte, passt m.E. 'Bedrängnis der Sonne', sehr gut und viel besser als zuvor Gloria Olivae. Denn dieses mit einem geschenkten Ölbaum zu begründen, den Benedikt XVI. erhielt, und dies mit "Ruhm des Ölbaums" zu beschreiben, ist weit hergeholt...

Wir werden sehen, inwiefern "Glorai Olivae" mit einer historischen Tat von Papst Franziskus zusammenhängen wird...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Januar 2014
Stammzellen-Rückprogrammierung durch Zitronensäure!
Was sich unglaublich anhört, aber weder eine Presse-Ente noch ein Scherz ist, wurde Wirklichkeit: Wie in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht, haben es japanische Wissenschaftler geschafft allein mit Hilfe von Zitronensäure Mäuse-Körperzellen in eine Art von embyonalen Stammzellen zurück zu programmieren. Bislang dachte man, es geht nur mit aufwendigen gentechnischen Methoden. Doch wie es sich zeigt, reicht ein wohldosierter Säurestress aus, um den gleichen Effekt zu erzielen!

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, wie Forscher auf die Idee kommen Körperzellen in Zitronensäure baden zu lassen, um sie dann auf Reprogrammierung hin zu untersuchen...

Zum Artikel gehts hier

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Januar 2014
'Galileo was wrong'
Kürzlich wurde ich auf eine Seite aufmerksam gemacht, die hoch umstritten ist. Da sie aber in meinem auf kontroverse Diskussion angelegten Blog passt, will ich sie unbedingt meinen Lesern nicht vorenthalten: Galileo was wrong.

... link (0 Kommentare)   ... comment