Mittwoch, 11. Februar 2015
Selbst Pilze könnten in Felsnischen auf dem Mars leben
Forscher des DLR untersuchten, welche Lebewesen prinzipiell bei den herrschenden Bedingungen auf dem Mars leben könnten.

Überraschenderweise wären selbst Pilze, die sehr anspruchsvoll sind, dazu in der Lage.

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Februar 2015
Test bestimmter Multiversum-Theorien möglich
Eine bestimmte Klasse von Multiversen-Theorien soll nun doch testbar sein, wie Forscher herausgefunden haben.

Es geht um die sogenannten Brane-World-Theorien. Durch Überlagerungszustände soll es möglich sein, dass im Ergebnis neutronen von einer Branen-Welt in eine andere wechseln können.

Somit müssten auch diese Neutrinos aus einem Paralleluniversum bei uns messbar sein.

Mehr dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. Februar 2015
Edward Witten: Durchbruch in der Quantengravitation mittels Zahlentheorie
Edward Witten ist sozusagen der Einstein unserer Tage. Als theoretischer Physiker ist er der einzige, der auch den mathematischen Fields-Preis erhielt.

Nun machte er in einem Interview die bemerkenswerte Aussage, dass ein Durchbruch auf Seiten der Quantenfeldtheorie und somit auch der Quantengravitation - der Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantenmechanik - nur mithilfe der Zahlentheorie denkbar sei.

Die Zahlentheorie ist nun ein Gebiet der reinen Mathematik und hat vordergründig zunächst einmal nichts mit der realen Welt gemeinsam. So jedenfalls die landläufige Meinung.

Witten bestätigt damit meine Auffassung, dass reine Gedankenkonstrukte wie die Primzahlen doch etwas mit unserer Realität zu tun haben. Schon sehr interessant.

Zum Interview hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Februar 2015
Schach: Deutscher Spitzenspieler besiegt Weltmeister
Der stärkste deutsche Schachspieler Naiditsch konnte im sehr stark besetzten Turnier in Baden-Baden den amtierenden Weltmeister besiegen.

Weltmeister Carlsen spielte mit Schwarz auf Angriff, eventuell hatte er noch das letzte Aufeinandertreffen der beiden bei der Schacholympiade letzten August in Erinnerung, wo er auch verlor und diese Niederlage auszugleichen gedachte.

Doch Naiditsch - der einzige deutsche Spieler, der überhaupt einmal die ELO-Marke von 2700 überschritten hat, blieb wieder ganz cool und parierte die Angriffe Carlsens einmal mehr geschickt, so dass er sogar einen Freibauern erhielt. Dieser war dann der Sargnagel für den Weltmeister.

Eine professionelle Kommentierung der Partie findet sich hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Strom von fliegender Ballon-Windturbine
Eine innovative Möglichkeit Strom zu erzeugen wurde nun vorgestellt: Mit einem Ballon, der sogleich eine Windturbine ist, und an jedem Ort Strom erzeugen kann.

Wie das genu geht, zeigt folgender Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. Februar 2015
Wettlauf um Erdmond-Rohstoffe
Die ruhigen Tage des Erdtrabanten scheinen gezählt. Nicht nur seit der unbemannten Mondlandung der Chinesen. Ein regelrechter Wettlauf um den Abbau der Mondrohstoffe - insbesondere Wassereis, aber auch seltene Erden - hat wohl begonnen.

Mittelfristig dürfte es spannend werden.

Eine Zusammenfassung der Aktivitäten bringt dieser Artikel: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2015
Papst erkennt Martyrium EB Romeros an
Nachdem eine Theologenkommission einstimmig die Ermordung Erzbischof Romeros als Martyrium ansah (siehe hier), hat dies nun Papst Franziskus bestätigt.

Meldung hier.

Wie der aktuellen Meldung auch zu entnehmen ist, wurde auch gleich drei weitere Märtyrer in Südamerika anerkannt.

Dies ist ein wichtiges Zeichen. Erwarte nun freudig die Seligsprechung Erzbischof Romeros!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Überraschend knotenfreie RNA
Im gegensatz zu Proteinen und der DNA bleibt die RNA überraschend knotenfrei. Das kann kein Zufall sein, ist aber noch rätselhaft.

Siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Februar 2015
BICEP2-Daten: Staub statt kosmischer Inflation
Vor einiger Zeit wurde der Nachweis in Daten von BICEP2 für die kosmische Inflation gefeiert. Es ging um sogenannter B-Moden Polarisation, die von Gravitationswellen der Inflation stammen können.

Es gab aber auch schnell Stimmen, die vor einer Fehlinterpretation der Daten warnten, weil solchen B-Moden auch von intergalaktischem Staub herrühren können.

Nun ist es offiziell: Die warnenden Stimmen hatten recht, die B-Moden stammen in erster Linie von Staub.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine kosmische Inflation gab, nur aus den BICEP2-Daten kann man diese eben nicht nachweisen. Die Suche muss und wird weitergehen.

Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment