Dienstag, 4. August 2009
UFO? Nein, die ISS!!!
Nun mal ein Eintrag, der wirklich einem Tagebuch gerecht wird:

Vor gut einer Woche beobachteten meine Frau und ich mit einigen Kindern, die bei uns zu Besuch waren, die Flugzeuge am Himmel.

Es war so um 19 Uhr herum. Der Himmel war mit schweren Wolken verhangen (kurze Zeit später regnete es auch tatsächlich), als eine kleine Lücke in der Wolkendecke aufriss und ganz klar blauer Himmel zu sehen war. Sehr sehr weit oben raste plötzlich ein weißer Zylinder über den Himmel. Weder Kondensstreifen noch andere Anzeichen waren zu sehen, die für eines der Flugzeuge sprachen. Zumal keine Tragflächen zu sehen waren. Auch war Geschwindigkeit und die extreme Höhe nicht typisch.

Da ich als Luft- und Raumfahrtfan mit den unterschieldichsten Typen vertraut bin, war es schon untypisch, dass ich nicht gleich eine Zuordnung vornehmen konnte. Von der Geschwindigkeit konnte man eher ein Satelliten annehmen, auch die Höhe passte dazu.

Aber ein so großer Satellit?

Meine Frau bemerkte neben dem Zylinder seltsame gerade Aufhängungen, die auch für Soloarzellenausleger sprachen. Als ich dann im Internet recherchierte wurde ersichtlich, dass man mittlerweile auch die ISS am blauen Himmel, wenn die Sonne nicht mehr hoch am Himmel steht, erkennen kann und die Uhrzeit stimmte für unseren Standort auch. Mit bloßem Auge hatten wir also die ISS gesehen! Was für ein Gefühl! Echt stark!

... comment