Dienstag, 10. November 2009
Abiotische Entstehugn von Erdöl und Erdgas
Mir wird ja immer wieder mal meine Offenheit für Ansätze des Intelligent Design oder auch - noch 'schlimmer' - für die Schöpfungsforschung zum Vorwurf gemacht.

Doch ich bin da stur, neue Ideen kann man nur ohne Denktabus kritisch aber vorurteilsfrei prüfen. Nur so, das ist meine feste Überzeugung, kann man Wissen schaffen. Dies gilt für mich in allen Richtungen, ohne eine zu präferieren.

Wie richtig ein solcher Ansatz ist zeigen neueste Untersuchungen, die der Entstehung von Erdöl und Erdgas zum Inhalt hat. Den Schöpfungsforschern hält man gerne vor, dass diese Vorkommen fossiler Rohstoffe eben durch organisches Material unter lang anhaltendem Druck herrührt und daher relativ kurze Erdgeschichten von höchstens mehreren 100000 bis 10000de Jahre unmöglich wären.

Eine alte Theorie des Vaters des Periodensystems chemischer Elemente Mendelejew besagte aber im 19.Jhdt, dass diese Stoffe auch abiotisch entstanden sein können. Das wurde bestritten.

Nun aber haben US-Forscher unter der Leitung von Anurag Sharma experimentell Erdöl und Erdgas ohne organische Stoffe herstellen können. Veröffentlicht wird das in der Fachzeitschrift "Energy & Fuels".

Quelle:

http://www.sciencedaily.com/releases/2009/11/091104123032.htm

... comment