Freitag, 26. Februar 2010
Weissagungen und Zeitenwende
Wenn man meine Linkliste betrachtet, so erscheinen einige Verweise für einen katholischen Christen wie mich eher inkonsequent bezüglich der Kirchenlehre zu sein.

Doch zum einen besitzt der katholische Glaube sehr viel mehr Weite, als es gemeinhin angenommen oder den Anschein hat, und zum anderen handele ich nach dem biblischen Grundsatz:

Prüfet aber alles und das Gute halte fest.

In diesem Sinne sollen die vielfältigen Links verstanden werden und in diesem Sinne benutze ich sie auch.

Eine interessante Frage ist nun jene aktuelle Diskussion nach dem Maya-Kalender und dem darin herausragendem Jahr 2012, das eine Zeitenwende markieren soll.

Hier möchte ich mich nicht auf ein bestimmtes Jahr festlegen, sondern einmal den Blick weiten und nach der Sinnhaftigkeit von Weissagungen fragen.

Selbstverständlich gibt es in der Bibel Prophezeiungen, die nicht dazu dienen menschliche Neugier zu befriedigen, sondern die anzeigen sollen, dass nichts dem Zufall überlassen bleibt, sondern in eine Art von Vorsehung eingebettet ist. Vorsehung ist somit keine Vorherbestimmung, sondern lässt immer Raum für den individuellen freien Willen. Die Gesamtrichtung einer Entwicklung bewegt sich dennoch in vorhergesehenen Bahnen.

In mehreren Beiträgen werde ich daher versuchen, mal eine christliche Variante aktuell bedeutsamer Weissagungen zu beleuchten...

... comment