Dienstag, 6. April 2010
Zeitreisen
Einen sehr interessanten Artikel über das berüchtigte Thema der Zeitreisen hat die faz gebracht:

http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~E429A061D340B40109B440109CEFC572D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wobei folgende Argumentation ein Zirkelschluss ist:

Allerdings ist das Problem für empirisch orientierte Physiker nicht allzu brennend. Sie nehmen einfach an, dass Zeitschleifen in die Vergangenheit unmöglich sind. Denn wie Stephen Hawking es einmal ausdrückte: „Es gibt einen starken experimentellen Hinweis für diese Annahme, nämlich die Tatsache, dass wir noch nie von Touristen aus der Zukunft heimgesucht wurden.“ Demnach werden wir also niemals zu den Dinosauriern, ins Rom des Kaisers Augustus oder das Wien der k. u. k. Zeit reisen können. Und jeder einzelne Augenblick vergeht unwiederbringlich.

Es gibt gut untersuchte und dokumentierte Sichtungen von unbekannten Flugobjekten. Wer sagt denn, dass es sich dabei um Außerirdische handelt? Nach einer Aussage von Illobrandt von Ludwigers könnten es auch Zeitreisende sein... Wenn man solche Sichtungen freilich von vornherein ausschliesst, wenn man also seine Beobachtungen selektiv vornimmt, dann kann man auch Zeitreisende schwerlich empirisch nachweisen.

... comment