Donnerstag, 21. Januar 2016
Belege für weiteren Planeten im Sonnensystem!!!
Zwei Forscher des Caltech haben stichhaltige Belege vorgelegt, dass es einen weiteren Planeten im Sonnensystem geben muss. Dieser Planet hat etwa die zehnfache Erdmasse und besitzt den 20-fache mittleren Neptun-Abstand zur Sonne. Zwar kann man ihn aufgrund der Bahn noch nicht direkt sehen, aber die Gravitationssignatur ist eindeutig. Die Abhandlung hat peer review durchlaufen und ist im Astonomical Journal erschienen.

scinexx.de hat dazu einen Artikel hier.

Update:

Zum arxiv-Preprint geht es hier.

... comment

 
Weitere Planeten im Sonnensystem
Das ist mir neu,das es weitere Planeten geben soll
in unserem Sonnensystem.Aufregend! Ich bleibe am Ball
bzw. am Planeten.

... link  

 
Indirekter Beweis
Nachdem ich mich näher mit der Abhandlung beschäftigt habe, meine ich, dass man hier wirklich von einem indirekten Beweis sprechen kann. So ähnlich, als ob man Exoplaneten entdeckt, die man auch nicht direkt ablichten kann, die sich aber aufgrund von Sekundärmerkmale des Muttersterns oder der umgebenden Staubscheibe bemerkbar machen.

Klar, dennoch will man den neuen Planeten trotzdem sehen... ;)

... link  


... comment