Freitag, 31. Mai 2019
Thorium Flüssigsalz Reaktor
Bis zur wirtschaftlichen Nutzung der Fusionsenergie, könnte das eine Zwischenlösung sein?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. Juni 2018
Flugwindkraftanlage
Eine neue umweltschonende Art Energie zu gewinnen soll nun erforscht werden: Flugwindkraftanlagen.

Es berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. September 2017
Verdunstungskraftwerke als neue Energiequelle
Möglicherweise können Forscher den bekannten erneuerbaren Energiequellen eine weitere hinzufügen: Verdunstungskraftwerke!

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. September 2016
Thorium-Flüssigsalzreaktor
Habe gestern auf arte eine sehr interessante Dokumentation über eine Art von Kernreaktoren gesehen, die wirklich eine ganz andere Form der Kernenergie ermöglicht. Vor allem sind die Sicherheitsrisiken sehr gering. Auch das Problem des Atommülls stellt sich nicht mehr in der bekannten Form. Gemeint sind die Flüssigsalzreaktoren. Wenn diese dazu noch den Thoriumkreislauf verwenden, anstatt Uran, dann können diese Reaktoren auch keine waffenfähigen Spaltprodukte liefern.

Arte hat zum Sicherheitsaspekt eine schöne Beschreibung geliefert: hier.

Solche Art von Kernreaktoren halte ich für eine denkbare Alternative. Die heutige Atomlobby ist gegen diese Reaktorart!

Dazu noch folgende positive Meldung vor einem Jahr, über die europäische Erforschung der Sicherheit von Flüssigkeitsreaktoren: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Juni 2016
Energie aus Sonne und Luftsrömungen
Wie kann man Strom gewinnen ohne auf fossile Brennstoffe oder die Atomkraft zu setzen?

Eine interessante Idee aus der Schweiz wird in folgendem Artikel vorgestellt: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. April 2016
30 Jahre Tschernobyl
Morgen, vor 30 Jahren gab es in Tschernobyl einen atomaren Super-GAU. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, auch an die anfägliche Mißinformation.

Bis heute dauern die Folgen dieser Reaktorkatastrophe an, auch hier in Mitteleuropa.

Ein Dossier dazu hat nun scinexx.de veröffentlicht: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. November 2015
Salzstöcke als Atommüll-Endlager nicht sicher genug ?!
Bislang galten Salzstöcke als gute Endlager für Atommüll, weil sie als dicht gegenüber dem Grundwasser galten. Dies ist aber auch in geringen tiefen nicht immer der Fall. Damit sind offenbar auch Salzstöcke für Atommüll-Endlager nicht sicher genug.

Zwei Artikel dazu: Hier und hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. November 2015
Riesige Unterwasserballons speichern Energie
Wie kann man Energie auf Abruf bereitstellen? Eine neue Methode mit Unterwasserballons soll helfen.

Siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. November 2015
Fortschritte bei Solarzellen
Gleich zwei Fortschritte sind für Solarzellen zu vermelden:

1. Quantenphänomen zur Verdoppelung der Effizienz, siehe hier.

2. Erhöhung des Wirkungsgrades, siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. November 2015
Neuer Akku-Typ mit Kalzium statt Lithium
Es ist immer gut Alternativen zu haben, gerade auch bei der Stromerzeugung und auch der Stromspeicherung.

Nun wurde Prototypen eines neuen Akku-Typs vorgestellt: Statt Lithium nimmt man Kalzium, das ein viel höheres Vorkommen hat.

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment