Dienstag, 13. August 2019
SSC-X-9: Unfall russischer Rakete mit Atomantrieb
Der detektierte Atomunfall rührt von einer russischen Superwaffe mit Atomantrieb her.

Ein ausführlicher Bericht auf welt.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Mai 2019
Statistik: p-Wert als aussagekräftiges Signifikanzkriterium umstritten!
Eine wichtige Debatte findet gerade statt, die die Methodologie in der Wissenschaft einschneidend ändern könnte.

Es geht um die Auswertung statistischer Analysen und den darin verwendeten p-Wert.

Sehr ausführlich erklärt und berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Mai 2019
Klimaanlage zur CO2 Reduktion
Wenn man von einer CO2 Problematik ausgeht, dann reicht es nicht nur dafür zu sorgen, dass man nicht mehr so viel in die Atmosphäre entlässt.

Aktiver und besser wäre es, den CO2 Gehalt in der Luft direkt zu reduzieren.

Dies kann man heute schon mit Klimaanlagen bewerkstelligen.

es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Februar 2019
Künstliche Photosynthese verringert CO2 in der Luft
In der Frage des Umweltschutzes setze ich ganz auf den menschlichen Erfindergeist.

Nun haben Forscher künstliche Photosynthese soweit entwickelt, dass diese CO2 aus der Luft zieht.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Januar 2019
Hochtemperatur-Supraleitung
Erstmals Supraleitung schon bei -13° Celsius. Zwar braucht es noch großen Druck, aber dass kann später ersetzt werden. Die Richtung für weitere Forschungen ist damit geebnet!

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. Januar 2019
Aktiver Vulkan in der Eifel
Ein als bislang ruhender Vulkan in der Eifel ist doch noch aktiv, wird aber nicht demnächst ausbrechen, meinen Forscher.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. Dezember 2018
Sonnenstürme

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. November 2018
Fast 4000 Jahre alte Termitenhügel
Sie sollen bis zu 3800 Jahre alt sein und sind die größten ihrer Art: Termitenhügel!

Liest an auch nicht alle Tage.

Es berichtet n-tv.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. Oktober 2018
Vulkan in Deutschland vor dem Ausbruch?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 26. September 2018
Quanten-Atmosphären
Habe auch noch nie von diesem Begriff gehört. Wer mehr wissen möchte, es gibt ein Artikel dazu auf quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment