Donnerstag, 14. Februar 2019
Künstliche Photosynthese verringert CO2 in der Luft
In der Frage des Umweltschutzes setze ich ganz auf den menschlichen Erfindergeist.

Nun haben Forscher künstliche Photosynthese soweit entwickelt, dass diese CO2 aus der Luft zieht.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Januar 2019
Hochtemperatur-Supraleitung
Erstmals Supraleitung schon bei -13° Celsius. Zwar braucht es noch großen Druck, aber dass kann später ersetzt werden. Die Richtung für weitere Forschungen ist damit geebnet!

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. Januar 2019
Aktiver Vulkan in der Eifel
Ein als bislang ruhender Vulkan in der Eifel ist doch noch aktiv, wird aber nicht demnächst ausbrechen, meinen Forscher.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. Dezember 2018
Sonnenstürme

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. November 2018
Fast 4000 Jahre alte Termitenhügel
Sie sollen bis zu 3800 Jahre alt sein und sind die größten ihrer Art: Termitenhügel!

Liest an auch nicht alle Tage.

Es berichtet n-tv.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. Oktober 2018
Vulkan in Deutschland vor dem Ausbruch?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 26. September 2018
Quanten-Atmosphären
Habe auch noch nie von diesem Begriff gehört. Wer mehr wissen möchte, es gibt ein Artikel dazu auf quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. September 2018
Chemische Bindung mit einem Raum-Punkt
Wie nun theoretisch anhand von Computersimulationen herausgefunden wurde, kann es eine chemische Bindung nicht nur unter zwei atomaren Partnern geben, sondern auch von einem Atom zu einem Raum-Punkt.

Das ist sehr erstaunlich. Doch die Forscher zeigen auch auf, wie man diesen Zustand experimentell nachprüfen kann.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. September 2018
Spintronik
Ein interessantes Interview zur Spintronik-Technologie: weltderphysik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. September 2018
Higgs-Boson zerfällt in Bottom-Quarks
Nun ist es mit fünf Sigma amtlich: Das Higgs-Boson zerfällt auch in Bottom-Quarks. Damit rundet sich das Bild ab, wie das Higgs-Boson den Elementarteilchen Masse verleiht.

Der Nachweis war schwierig, weil es viele unterschiedliche Zerfallsprozesse gibt, in denen Bottom-Quarks auftauchen.

Doch nun ist der Nachweis am LHC geglückt.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment