Mittwoch, 16. Januar 2019
Durchbruch in Krebstherapie durch Super-KI
Künstliche Intelligenz hat in der Medizin einen Durchbruch in der Krebstherapie gebracht:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Januar 2019
Warum der Quantencomputer noch nicht marktreif ist
IBM stellte seinen ersten kommerziellen Quantencomputer vor.

Doch in einem interessanten Kommentar wird begründet, warum die Marktreife des Quantencomputer noch nicht erreicht ist.

Siehe Beitrag auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Januar 2019
KI- Letzte Erfindung der Menschheit?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Dezember 2018
Eine KI für gleich drei Strategiespiele in Großmeisterstärke
Dass die AlphaZero-Entwickler eine KI entwickeln konnte, die sich selbst GO oder Schach beibringen konnte und sogar die besten Menschen besiegte, ist bekannt.

Doch bislang waren diese KI auf ein Spiel spezialisiert. Nun aber hat sich ein und dieselbe KI gleich drei verschiedene Strategiespiele beigebracht und in allen drei Großmeisterstärke erreicht, ja sogar mehr als das.

Es handelt sich um GO, Schach und Shogi.

Die Bedeutung dieses Erfolges kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Oktober 2018
Studentin löst fundamentales Problem des Quanten-Computing
Wie kann man sicher sein, dass ein Quanten-Computer wirklich alle Rechenschritte quantenmechanisch durchgeführt hat?

Dies ist - einfach ausgedrückt - das fundamentale Problem der Quanten-Verifikation. Eine Studentin hat nach intensiver Arbeit nun dieses Problem gelöst!

Es berichtet quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. August 2018
Künstliche Intelligenz: Wann übernehmen die Maschinen?
Interessanter Vortrag:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. April 2018
Seltene-Erden-Metall auf japanischer Insel gefunden
Ein wirtschaftlich wie technologisch wichtiger Fund ist Forschern im Schlamm einer japanischen Insel gelungen. Gefunden wurde ein Seltener-Erde-Metall. Bislang ist man von China abhängig, um diesen Grundstoff für die Elektronikindustrie abzubauen. Das wird sich jetzt ändern.

Es berichtet die huffingtonpost.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. März 2018
Bislang größter Quantencomputer mit 72 QBits
Google hat den bislang größten Quantencomputer vorgestellt. Auch wenn sich 72 QBits als erstmal nicht viel anhört, so ist das doch ein gewaltiger Schritt zur Quantenüberlegenheit.

Was damit gemeint ist beschreibt spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Februar 2018
Hardware für neuronale Netze: Memtransistoren
Um neuronale Netze nicht nur zu simulieren oder mit herkömmlichen Chips zu steuern, braucht es neue Bauteile, die optimiert auf die neuronale Struktur entsprechende Aufgaben übernehmen können.

Das Ergebnis einer solchen Entwicklung sind die Memtransistoren, die der Funktionsweise einer Gehirnzelle nachempfunden ist.

Ausführlich berichtet darüber weltderphysik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2017
P ≠ NP ?
Hat der Bonner Informatikprofessor Norbert Blum endgültig bewiesen, dass die Komplexitätsklassen P und NP wirklich verschieden sind?

Mehr zum veröffentlichtem Beweis hier.

Edit:

Der Beweis hat sich als fehlerhaft herausgestellt!

... link (0 Kommentare)   ... comment