Mittwoch, 10. Juli 2019
Schachaufgabe zeigt Quantenüberlegenheit
Wie kann man zeigen, dass Quantenrechner den klassischen Rechnern überlegen sind?

Eine Studie zeigt, dass eine bestimmte Aufgabe aus dem Schachspiel ausreicht.

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Mai 2019
Computerschach: Stockfish 10 von neuronalem Netzwerk besiegt
Eine neue Ära des Computerschach?

Mehr dazu auf chess24.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Mai 2019
1970er Bug im Router
Plötzlich ab 1.Mai kein Internet mehr gehabt. LAN war ok. Provider Fehler?

Nein. Die Fehlerlogs zeigten im Router den 1970 Datum - Bug.

Also neuen Router besorgt und weiter gehts...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Januar 2019
Durchbruch in Krebstherapie durch Super-KI
Künstliche Intelligenz hat in der Medizin einen Durchbruch in der Krebstherapie gebracht:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Januar 2019
Warum der Quantencomputer noch nicht marktreif ist
IBM stellte seinen ersten kommerziellen Quantencomputer vor.

Doch in einem interessanten Kommentar wird begründet, warum die Marktreife des Quantencomputer noch nicht erreicht ist.

Siehe Beitrag auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Januar 2019
KI- Letzte Erfindung der Menschheit?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Dezember 2018
Eine KI für gleich drei Strategiespiele in Großmeisterstärke
Dass die AlphaZero-Entwickler eine KI entwickeln konnte, die sich selbst GO oder Schach beibringen konnte und sogar die besten Menschen besiegte, ist bekannt.

Doch bislang waren diese KI auf ein Spiel spezialisiert. Nun aber hat sich ein und dieselbe KI gleich drei verschiedene Strategiespiele beigebracht und in allen drei Großmeisterstärke erreicht, ja sogar mehr als das.

Es handelt sich um GO, Schach und Shogi.

Die Bedeutung dieses Erfolges kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Oktober 2018
Studentin löst fundamentales Problem des Quanten-Computing
Wie kann man sicher sein, dass ein Quanten-Computer wirklich alle Rechenschritte quantenmechanisch durchgeführt hat?

Dies ist - einfach ausgedrückt - das fundamentale Problem der Quanten-Verifikation. Eine Studentin hat nach intensiver Arbeit nun dieses Problem gelöst!

Es berichtet quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. August 2018
Künstliche Intelligenz: Wann übernehmen die Maschinen?
Interessanter Vortrag:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. April 2018
Seltene-Erden-Metall auf japanischer Insel gefunden
Ein wirtschaftlich wie technologisch wichtiger Fund ist Forschern im Schlamm einer japanischen Insel gelungen. Gefunden wurde ein Seltener-Erde-Metall. Bislang ist man von China abhängig, um diesen Grundstoff für die Elektronikindustrie abzubauen. Das wird sich jetzt ändern.

Es berichtet die huffingtonpost.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment