Freitag, 4. März 2016
Quantencomputer viel effizienter gemacht
klauslange,13:15h
Ein innovativer Durchbruch bei der Primzahlenfaktorisierung für große Zahlen konnten Forscher verzeichnen, in dem sie den Shor-Algorithmus entscheidend modifizieren konnten.
Die Anzahl der benötigten Qubits wurde drastisch reduziert.
Auch wenn so bislang zu Demonstrationszwecken nur kleine Zahlen faktorisiert wurden, spricht nichts dagegen, nun auch größere Zahlen anzugehen.
Siehe hier.
Die Anzahl der benötigten Qubits wurde drastisch reduziert.
Auch wenn so bislang zu Demonstrationszwecken nur kleine Zahlen faktorisiert wurden, spricht nichts dagegen, nun auch größere Zahlen anzugehen.
Siehe hier.
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Mittwoch, 24. Februar 2016
Humanoider Roboter mit sensationellen Eigeschaften
klauslange,19:53h
Ganz schön erschreckend wie weit die Entwicklung humanoider Roboter schon ist.
Folgender Artikel enthält ein Video, das zeigt, was heute schon möglich ist: hier.
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Mittwoch, 17. Februar 2016
Marvin Minsky gestorben
klauslange,15:38h
Schon drei Wochen her, aber dennoch nicht vergessen.
Der Pionier auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz Marvin Minsky ist gestorben.
Ein Nachruf hier.
Der Pionier auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz Marvin Minsky ist gestorben.
Ein Nachruf hier.
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Donnerstag, 28. Januar 2016
Künstliche Intelligenz besiegt Go-Meister
klauslange,12:19h
Der Europameister im fernöstlichen Strategiespiel Go wurde von einem Programm mit künstlicher Intelligenz 5 - 0 besiegt.
Dem Programm wurden als Grundlage einige Millionen Züge menschlicher Go-Experten eingegeben, dann aber spielten die beiden Neuronalen Netzwerke gegen sich selber, um durch Try and Error gewinnbringende Züge zu ermitteln. Der Suchprozess benutzt dabei nicht die Brute-Force-Methode.
Bislang konnte noch kein Go-Programm einen Meister dieses hochkomplexen Spiels besiegen.
Im März folgt ein Match gegen den Weltmeister.
Zur Meldung hier.
Update:
Ausführlicher Artikel auf scinexx.de hier.
Dem Programm wurden als Grundlage einige Millionen Züge menschlicher Go-Experten eingegeben, dann aber spielten die beiden Neuronalen Netzwerke gegen sich selber, um durch Try and Error gewinnbringende Züge zu ermitteln. Der Suchprozess benutzt dabei nicht die Brute-Force-Methode.
Bislang konnte noch kein Go-Programm einen Meister dieses hochkomplexen Spiels besiegen.
Im März folgt ein Match gegen den Weltmeister.
Zur Meldung hier.
Update:
Ausführlicher Artikel auf scinexx.de hier.
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Donnerstag, 12. November 2015
Effektiver Algorithmus zur Prüfung von Graphen-Isomorphie entwickelt?
klauslange,16:53h
Wurde ein Algorithmus entwickelt, der die Isomorphie zweier Graphen korrekt überprüfen kann?
Zur Prüfung der Isomorphie zweier gegebener Graphen ist bislang kein effizienter Algorithmus bekannt. Mehr noch, die Komplexität des bestmöglichen Algorithmus ist bis heute noch nicht bestimmt. Insbesondere ist die Isomorphie von Graphen eines der wenigen bekannten Probleme in NP, für die weder bekannt ist, ob sie in P enthalten, noch ob sie NP-vollständig sind.
Doch nun wurde eine Lösung vorgestellt.
Siehe hier.
Zur Prüfung der Isomorphie zweier gegebener Graphen ist bislang kein effizienter Algorithmus bekannt. Mehr noch, die Komplexität des bestmöglichen Algorithmus ist bis heute noch nicht bestimmt. Insbesondere ist die Isomorphie von Graphen eines der wenigen bekannten Probleme in NP, für die weder bekannt ist, ob sie in P enthalten, noch ob sie NP-vollständig sind.
Doch nun wurde eine Lösung vorgestellt.
Siehe hier.
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Dienstag, 11. August 2015
Superposition von Quantengattern
klauslange,23:59h
Wissenschaftler haben ein neues Quantenrechenschema experimentell überprüft, bei dem verschiedene Reihenfolgen von Rechenoperationen gleichzeitig prozessiert werden. Sie nutzten diesen Effekt, um eine Aufgabe effizienter zu lösen als bisher. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in „Nature Communications“.
Aus diesem Welt-der-Physik-Artikel.
Absolut sensationell und Nobelpreis-würdig finde ich das Ergebnis, das wie folgt beschrieben wird:
Die Ergebnisse ihres Experiments bestätigten, dass es aus Prinzip unmöglich herauszufinden ist, welches Gatter zuerst geschaltet wurde. „Tatsächlich konnten wir einen Quantenalgorithmus laufen lassen, der die Gatter effizienter als alle anderen bisher bekannten Algorithmen charakterisierte“, so Lorenzo Procopio, Erstautor der Studie. Aus einer einzelnen Messung am Photon prüften Procopio und Kollegen eine bestimmte Eigenschaft der beiden Quantengatter und bestätigten dadurch, dass die Gatter in beiden Abfolgen gleichzeitig geschaltet wurden. Sobald mehr Gatter zur Aufgabe hinzugefügt werden, wird die neue Methode im Vergleich zu bisherigen Techniken sogar noch effizienter. Damit hatten die Forscher die theoretisch diskutierte Superposition von Quantengattern nun im Labor umgesetzt.
Aus diesem Welt-der-Physik-Artikel.
Absolut sensationell und Nobelpreis-würdig finde ich das Ergebnis, das wie folgt beschrieben wird:
Die Ergebnisse ihres Experiments bestätigten, dass es aus Prinzip unmöglich herauszufinden ist, welches Gatter zuerst geschaltet wurde. „Tatsächlich konnten wir einen Quantenalgorithmus laufen lassen, der die Gatter effizienter als alle anderen bisher bekannten Algorithmen charakterisierte“, so Lorenzo Procopio, Erstautor der Studie. Aus einer einzelnen Messung am Photon prüften Procopio und Kollegen eine bestimmte Eigenschaft der beiden Quantengatter und bestätigten dadurch, dass die Gatter in beiden Abfolgen gleichzeitig geschaltet wurden. Sobald mehr Gatter zur Aufgabe hinzugefügt werden, wird die neue Methode im Vergleich zu bisherigen Techniken sogar noch effizienter. Damit hatten die Forscher die theoretisch diskutierte Superposition von Quantengattern nun im Labor umgesetzt.
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Freitag, 27. Februar 2015
KI bringt sich selbst Computerspiele bei
klauslange,15:49h
Ein interessantes Forschungsergebnis wurde auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz erzielt: Ein Computer kann sich selbständig Computerspiele beibringen. Dazu bedarf es flexibler Lernmethoden, die Gegenstand der Forschung waren.
Zur Meldung hier.
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