Montag, 11. Februar 2019
Rekord: Älteste Spuren von tierischer Bewegung gefunden
In versteinerten Match hat man 2,1 Mrd. Jahre alte Spuren gefunden, die Bewegung eines komplexen Organismus darstellen.

Es berichtet wissenschaft.de.

Die Implikationen dieses Fundes sind spektakulär...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Februar 2019
Organische Moleküle auf Saturnmond Titan

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. November 2018
Stabiles Klima auf Kepler-186f

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Oktober 2018
Mars: Genug Sauerstoff für Mikroben
In einer wichtigen Studie haben Forscher gezeigt, dass in Salzlaugen auch heute noch genug Sauerstoff vorhanden ist, dass ihn Mikroben atmen können. Und das auf dem Planeten Mars!

Es berichtet wissenschaft.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. Juli 2018
Flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden!!!
Eine sensationelle Meldung: Auf dem Mars wurde flüssiges Wasser gefunden!
Genauer: Unter einer Eisdecke am Mars-Südpol wurde per Radar ein See flüssigen Wassers detektiert.

Es berichtet zeit.de und weltderphysik.de.

Die Bedeutung für Leben ist selbstredend gewaltig,

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. Juli 2018
Gab es einst Leben auf dem Mond?
Auch unser Mond hatte für eine gewisse Zeit, etwa 500 Millionen Jahre lang, die Möglichkeit Leben zu beherbergen.

Dazu ein Artikel auf astronews.com.

Übrigens: Zur fraglichen Zeit war der Mond viel näher an der Erde dran, so dass sich sogar die beiden Atmosphären in einem Austausch befunden haben können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. Juli 2018
NASA-Studie: Vor 40 Jahren zerstörten Viking-Lander Lebensspuren auf dem Mars
Schon vor 40 Jahren wurden komplexe Kohlenwasserstoffe mit den Viking-Landern gefunden, aber von den Instrumenten verbrannt, wie nun eine NASA Studie bekannt macht.

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Juli 2018
Ross 128b habitable Eigenschaften bestätigt
Der nur 11 Lichtjahre entfernte Stern Ross128 hat schon mehrfach Schlagzeilen gemacht (siehe hier). Nun wurde im angesehenem Fachjournal The Astrophysical Letters eine Untersuchung veröffentlicht, die belegt, dass Stern und umkreisender Planet sehr lebensfreundlich sind.

Siehe iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213 (englisch).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. Juni 2018
Saturnmond Enceladus: Komplexe organische Moleküle
Es wurden komplexe organische Moleküle in den Eisfontänen des Saturnmondes Enceladus nachgewiesen.

Das ist noch kein Beweis für Leben. Jedoch erhöht es die Habitabilität des Saturnmondes.

Bericht auf pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juni 2018
Unmöglich gehaltene Art der Photosynthese entdeckt!
Forschern ist an Mikroben der Nachweis einer Art der Photosynthese gelungen, wie sie bislang für unmöglich gehalten wurde.

Photosynthese der sogenannten Rot-Grenze.

Veröffentlicht wurde das ganze im angesehenem Fachjournal Science.

Natürlich hat das u.a. auch Auswirkungen auf die Suche nach außerirdischem Leben...

... link (0 Kommentare)   ... comment