Mittwoch, 14. August 2019
Beweis: Es gibt zehn voneinander verschiedene Unendlichkeiten
Die im Cichons-Diagramm eingeordneten Unendlichkeiten sind wirklich voneinander verschieden!

Dies konnte nun bewiesen werden.

Es berichtet scinexx.de und spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. März 2019
Welche drei Kuben haben als Summe 33?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. März 2019
Abelpreis an Karen Uhlenbeck
Der Nobelpreis der Mathematik, der Abelpreis, geht dieses Jahr an Karen Uhlenbeck.

Ihre bahnbrechende Arbeit fand nicht zuletzt Anwendung in der Physik zu den wichtigen Eichtheorien.

Letztlich begründete sie die geometrische Analysis.

Eine Würdigung ihrer Forschungsarbeiten findet sich auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. März 2019
Möbius-Bänder und die Unendlichkeit
Es gibt keine überabzählbar unendlich vielen Möbius-Bänder in einem unbegrenztem 3D-Raum: spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Februar 2019
Wie den Schülern Mathematik vermiest wird und was man dagegen tun kann
Ein interessantes Interview auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019
Anzahl der Kollisionen entspricht π
Wirklich wahr:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. Dezember 2018
Fortschritt zur Superpermutation
Eher nebenbei hat es einen sehr großen Fortschritt bei der Arbeit zur Superpermutation gegeben.

Was es damit auf sich hat, wird ausführlich erklärt aus mathematik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. Oktober 2018
Zufallsmatrizen und die Riemann Zeta-Funktion

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. September 2018
Collatz Vermutung und Fraktale
Interessant:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. September 2018
Feinstrukturkonstante (und Riemann)
Der Abel-Preis-Träger, das mathematische Gegenstück zum Nobelpreis, Sir Michael Atiyah widmete sich der mathematischen Herleitung der Feinstrukturkonstante.

Dafür erntete er Kritik, da diese Naturkonstante eine rein physikalische Konstante ist und daher nicht Gegenstand rein mathematischer Untersuchungen.

Doch ich finde es sehr gut und wichtig, dass sich ein solches Schwergewicht der Mathematik um eine mathematische Herleitung bemüht.

Seine Abhandlung findet sich hier. (Tipp: Runterladen bevor die Abhandlung verschwindet...)

Sehr interessant mit vielen wichtigen Gedanken. Für mich sind diese Gedanken nicht abwegig, da ich Physik für nichts anderes halte als kondensierte Mathematik, ähnlich der Hypothese vom Mathematischem Universum.

Ganz nebenbei sah Sir Atiyah, dass er mit seiner dafür konstruierten Funktion auch die Riemannsche Vermutung angehen kann. Aus meiner Sicht, ist es ihm nicht gelungen. Aber vielleicht trägt seine Methode mit weiteren Ergänzungen doch irgendwann entsprechende Früchte...

Zum Ansatz des Beweises der Riemann-Vermutung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment