Freitag, 26. Juli 2019
Quantenmechanik: Hyperwürfel-Zustände entwickelt
Eine Verallgemeinerung von Schrödingers Katze hat weitreichende Folgen und wird die Quantenmechanik revolutionieren.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Juli 2019
Grundsatz von Kommunikationsmodell widerlegt
Ein wesentlicher Grundsatz etablierter Kommunikationsmodelle konnte nun eindeutig widerlegt werden: Informationsverbreitung ist auch ohne Welle oder Teilchen als Träger möglich!

Es berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. Juni 2019
Spiralförmige Halbleiter-Kristalle gezüchtet
In der Materialwissenschaft gibt es in letzter Zeit viele wichtige Durchbrüche.

Aktuell dürfte wieder einer erfolgt sein, indem man spiralförmige Halbleiter-Kristalle gezüchtet hat, die vielversprechende Eigenschaften vermuten lassen.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Juni 2019
Lehrsatz widerlegt: Quantensprünge kündigen sich an!
Quantensprünge geschehen nicht einfach nur spontan, sondern kündigen sich an und lassen sich sogar dadurch verhindern.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Mai 2019
Kernfusion im Kinderzimmer

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. März 2019
CP Verletzung beim Charm-Quark
Warum gibt es mehr Materie als Anti-Materie?

Diese Frage berührt das Fundament des Kosmos und harrt einer Beantwortung. Eine Antwort dürfte in der CP-Verletzung der Quarks liegen. Doch die bislang nachgewiesene reicht nicht aus, um die Eingangsfrage zu beantworten.

Nun wurde eine weitere CP-Verletzung entdeckt. Auch diese liegt noch im Rahmen des Standardmodells der Teilchenphysik und liefert noch keine Antwort.

Aber das kann sich bald ändern.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. März 2019
Photonische Levitation
Dass man kleinste Objekte mit Licht bewegen kann, wurde mit sogenannten optische Pinzetten gezeigt.

Nun aber haben Forscher theoretisch studiert, wie makroskopische Objekte photonisch levitieren könnten.

Ergebnis: Prinzipiell möglich!

Es berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. März 2019
Kurze Zeitumkehr im Quantencomputer
Erstmals ist es Forschern gelungen ganz kurz den Zeitfluss umzukehren.

Dies wurde in einem Quantencomputer mit den darin befindlichen QuBits realisiert.

Eine genaue Beschreibung dieses Erfolges liefert scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. März 2019
Anti-Laser experimentell verwirklicht
Zuvor theoretisch erdacht, nun auch experimentell bestätigt: Der Anti-Laser!

Was es genau damit auf sich hat berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. März 2019
Schallwellen wechselwirken mit Gravitation
Ein wirklich sehr interessantes und wichtiges Ergebnis haben nun Forscher erzielt: Schallwellen wechselwirken mit Gravitation. Schallwellen selbst sind demnach Träger von Masse, sog. Schallmasse.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment