Donnerstag, 15. November 2018
Interview-Analyse zu Oumuamua: Alien-Sonde sehr wahrscheinlich

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. November 2018
Harvard Professor im Interview zur möglichen Alien-Sonde

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. November 2018
Hat uns eine Alien-Sonde besucht?


... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Oktober 2018
Warum hat SETI noch keine Signale gefunden?
In einer Studie wird untersucht, warum die Suche nach intelligenten außerirdischen Signalen noch keinen Erfolg hatte.

Die Antwort: Eigentlich haben wir mit der Suche noch gar nicht richtig begonnen!

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. August 2018
Video zum Wow-Signal aus 1977


Wichtig ist mir der Verweis am Ende des Videos zu einer Abhandlung bzgl. eines Kometenvorbeifluges von 2017, wonach dies als Quelle des Wow!-Signals untersucht wird. Mittlerweile gilt der Komet nicht mehr als Quelle. Das starke Signal wurde nicht wiederholt, trotz des Kometen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Juni 2018
Fermi-Paradoxon


... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. Oktober 2017
Keine Alien-Konstruktion um KIC 8462852
Neueste Messungen haben gezeigt, dass es sich bei den Helligkeitsschwankungen von KIC 8462852 nicht um Anzeichen einer Alien Megastruktur handeln kann. Auch wenn noch nicht alle Fragen gelöst wurden, so ist doch eindeutig, dass das rätselhafte Abdimmen bei verschiedenen Wellenlängen unterschiedlich ausfällt. Das ist mit einer Dyson-Mega-Konstruktion nicht vereinbar.

Bericht dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Juli 2017
Ross 128 Signal von geostationären Satelliten
Es sind keine Außerirdischen sondern Interferenzen verursacht von geostationären Satelliten, siehe hier.

Dennoch finde ich es sehr gut, dass schon beim ersten Verdacht die Öffentlichkeit informiert wurde. Ein guter Probelauf!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Juli 2017
SETI-Signal-Kandidat von Ross 128
Forscher sind dabei ein merkwürdiges Signal aus Richtung des 11 Lichtjahre entfernten Sterns Ross 128 zu untersuchen, das sie schon im Mai empfingen und nun morgen noch einmal aufspüren wollen.

Es ist dabei so schwach, dass bislang nur das Arecibo-Observatorium dieses Signal empfängt.

Meldung hier

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. Juni 2017
Wow!-Signal (doch nicht) natürlichen Ursprungs
Ein starkes Signal, das 1977 aufgefangen wurde, und als mögliches Signal einer außerirdischen Intelligenz gehandelt wurde, ist nun als natürliches Phänomen enträtselt worden.

Mehr dazu hier.

Update:

Komet kommt doch nicht als Quelle infrage, siehe Video hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment