Sonntag, 9. Oktober 2011
II. Vatikanisches Konzil und die Freiheit
Warum das II. Vatikanum so bedeutuend und umstritten ist, wird an der Neuausrichtung der Kirche hin zum demokratischen Verfassungsstaat deutlich. Hier gibt es durch das II. Vatikanum eine echte Diskontinuität in einem bis dahin gelebten Prinzip des religiösen Zwangs seit das Christentum Staatsreligion im römischen Imperium wurde. Ein sehr ausführlicher und sehr wichtiger Artikel hat nun noch einmal kath.net veröffentlicht: hier.

Eine Rede des Papstes vom 22. Dezember 2005 wird analysiert. Für alle kirchenhistorisch und auch staatspolitisch Interessierte sehr zu empfehlen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hubble: Archiv enthält sichtbare Exo-Planeten
In einem schon bekannten System hat man nun auch auf alten Bildern des Hubble-Teleskops drei Planeten gesichtet. Eine neue Analysemethode machts möglich. Astronews.com Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment