Montag, 30. Dezember 2013
Mars-One: Zwischenstand Crowdfunding
Für Missionsstudien eines Orbiters und Landers auf dem Mars sammelt Mars One seit dem 10.Dezember 2013 Geld. Insgesamt sollen bis zum 25. Januar 2014 400.000 US-Dollar zusammenkommen. Gestern wurde die 100.000 USD-Grenze überschritten. Wenn die bisherigen Geldeingänge auch für den Rest der Zeit so weitergeht - insbesondere wenn wie bisher die Großspenden ab 5000 USD ausbleiben -, dann dürfte am 25. Januar gerade einmal gut 50% des Zieles erreicht sein.

Das verwundert doch sehr: Es haben sich 200.000 Menschen als Kandidaten für einen Mars-Flug gemeldet. Wenn diese Menschen ihre Kandidatur ernst meinen, und da sie eine Bewerbungsgebühr entrichteten sollte man das annehmen, dann sollten sie auch ein gesteigertes Interesse an die unbemannten Vorbereitungsmissionen haben. Im Durchnschnitt bräuchte jeder Kandidat nur 2 USD spenden und das Geld wäre schon zusammen. Danach sieht es aber nicht aus. Genau das stellt die gesamte Unternehmung in Frage!

Dennoch will ich gerne nochmal die Mars-One-Kampagne verlinken hier.

Zum Vergleich: Planetary Resources, die sich des Themas des Asteroiden-Bergbaus angenommen haben, sammelte für eine erste Sonde im Mai/Juni 2013 im Rahmen einer 33 tägigen Crowdfunding - Kampagne. Das Ziel waren stolze 1 Million USD. Zusammen kamen in diesem Zeitraum mehr als 1,5 Millionen USD!

... link (0 Kommentare)   ... comment