Donnerstag, 30. Januar 2014
Malachias-Papstweissagung: Papst Franziskus ist Gloria Olivae
Wie ich schon schrieb, habe ich einige kleine Korrekturen in der Abfolge der authentischen Devisen der sog. Malachias-Weissagung vorgnommen (siehe hier).

Nun noch einmal konkret die Auswirkungen in der Abfolge:

Ich habe noch einmal die neue Liste beginnend mit De Fide Petri - Paul III. überprüft und dabei einen kleinen Fehler korrigiert.

Insgesamt scheiden aus der Liste seit Paul III. vier Päpste, deren Amtszeit nicht die 40 Tage erreichen, aus:

Marcellus II.
Urban VII.
Leo XI.
Johannes Paul I.

Mit dem Nachfolger von Leo XI. stimmt die Zuordnung der Devisen zu den Päpsten mit der urspünglichen Zuordnung wieder ein, bis wir zu Paul VI. kommen. Danach wird Johannes Paul I. ausgelassen und wir haben die interessanten Zuordnungen:

De medietate lunae - Johannes Paul II.
De labore solis - Benedikt XVI.
Gloria olivae - Franziskus

Für Benedikt XVI., der zurückgetreten ist, ein historisches Ereignis in der Kirchengeschichte, passt m.E. 'Bedrängnis der Sonne', sehr gut und viel besser als zuvor Gloria Olivae. Denn dieses mit einem geschenkten Ölbaum zu begründen, den Benedikt XVI. erhielt, und dies mit "Ruhm des Ölbaums" zu beschreiben, ist weit hergeholt...

Wir werden sehen, inwiefern "Glorai Olivae" mit einer historischen Tat von Papst Franziskus zusammenhängen wird...

... link (0 Kommentare)   ... comment