Dienstag, 6. Oktober 2015
Physik-Nobelpreis 2015
Für den Nachweis oszillierender Neutrinos haben zwei Forscher den Physik-Nobelpreis zugesprochen bekommen. Siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Medizin-Nobelpreis 2015
Der diesjährige Medizin-Nobelpreis hat neben den herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auch noch eine besondere soziale Seite. Denn die bahnbrechenden Medikamente gegen Parasiten in der Tropenmedizin treffen in erster Linie Menschen in ärmeren Regionen. Wo man also mit Medikamenten wenig Geld verdienen kann, weil sich die Bevölkerung eine Therapie nicht leisten kann. Eine Forschung lohnt daher marktwirtschaftlich nicht. Dennoch haben die prämierten Forscher auf diesem Gebiet geforscht.

Ferner ist bemerkenswert, dass der Durchbruch für das Malaria-Medikament aus der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin, kam.

Zum scinexx.de-Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment