Freitag, 22. Juli 2016
Mochizukis Methoden können auch die Riemann-Vermutung lösen
Zur Zeit findet ein - dem vernehmen nach recht erfolgreiches - Seminar zu Shinichi Mochizukis Inter Universal Teichmüller Theorie statt (siehe u.a.hier). Spannend ist das deswegen, weil sein Methodenarsenal sozusagen als Nebenrechnung die abc - Vermutung beweist.

Während die Teilnehmer aus dem Oxforder Seminar im Dezember 2015 eher verwirrt kamen, scheint nun sehr viel mehr Klarheit zu herrschen.

Wie wichtig Mochizukis Theorie und seine Methoden sind, zeigt sich aber, wenn man seine Papers durchkämmt. In der vierten Abhandlung (hier) auf den Seiten 47 bis 53 sieht man, dass auch die wichtige Riemann-Vermutung so transformiert werden kann, dass sie lösbar wird. Der Beweis ist in der Abhandlung nicht explizit gebracht, im Gegensatz zur abc Vermutung, aber doch ein konkreter Weg vorgezeichnet.

... link (0 Kommentare)   ... comment