Montag, 22. Oktober 2018
Messung des elektrischen Dipolmoments des Elektrons
In Nature wurden die neuesten Messungen zum elektrischen Diplomoment durchgeführt, die eine Zehnerpotenz genauer sind. Immer noch erweist sich das Elektron als rund.

Nun gibt es supersymmetrische Modelle, die eine Abweichung voraussagen, welche nun widerlegt sind. Dennoch ist natürlich nicht die Supersymmetrie als solches widerlegt, wie nun zum Beispiel auf scinexx.de suggeriert wird.

Lubos Motl erklärt die Situation sehr treffend auf seinem Blog.

Finde ich schön, wie er meint, dass wenn dieses Ergebnis die Supersymmetrie widerlegt, dann auch die ganze QCD...

Doch ich möchte sogar noch ergänzen, dass das Ergebnis nur bedeutet, dass das LHC nicht ausreicht, um die dadurch implizierten hohen Massen supersymmetrischer Teilchen zu erzeugen. Und das wiederum passt sehr schön zu dem ANITA-Fund in der Antarktis mit den extrem massereichen Neutrinos. Darüber habe ich hier berichtet.

... link (0 Kommentare)   ... comment