Dienstag, 19. März 2024
Ecalles-Theorie: Präzise Berechnungen in der QFT ohne Unendlichkeiten!
Wenn man Berechnungen in der Quantenfeldtheorie anstellt, dann stößt man schnell auf Unendlichkeiten. Deswegen konnte man bislang keine exakten Lösungen errechnen, sondern musste sich mit Näherungsmethoden begnügen.

In Lehrbüchern aus den 1980er Jahren, die für einen kleinen Leserkreis auf französisch verfasst wurden, konnten nun Rechenverfahren gefunden werden, die in der QFT exakte Lösungen ermöglichen.

Diese Bedeutung des neuen Theoriegebäudes von Jean Ecalles konnte nun bestätigt werden und findet nun die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt.

Selbst für Berechnungen der Stringtheorie kann sie herangezogen werden, wie Cumrun Vafa zeigen konnte, wobei negative Branen und mehrdimensionale Zeit auftreten.

Sehr ausführlich und auf deutsch beschreibt dies alles spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment