Donnerstag, 16. Januar 2020
Klimaschutz: Kernenergie Teil der Lösung
Gegenargumente zu Prof. Qaschning.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mikroben können in Marsboden Stoffwechsel betreiben!
Eine neue Studie belegt eindrucksvoll die Möglichkeit, dass Mikroben in Marsböden Stoffwechsel betreiben könnten.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. Januar 2020
Video zur Kontroverse um Dunkler Energie

... link (1 Kommentar)   ... comment


Klimadebatte: Atommüllproblem hinterfragt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Januar 2020
Interessanter Beitrag zur Klimadebatte: Kernkraft als Rettung!?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Januar 2020
Broder: Medien schreiben Krieg herbei

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Januar 2020
Hubble Konstante nicht konstant?
Lassen wir mal die Zweifel, die manche anmelden, an die Dunkle Energie beiseite.

Es gibt noch eine andere Anomalie mit der Ausdehnung des Universums. Die unterschiedlichen Messungen des nahen Universums ergeben eine andere Hubble-Konstante als jene Messungen, die vom Planck-Satelliten in der kosmischen Hintergrundstrahlung abgeleitet werden.

Eine ganz andere Messmethode bestätigt nun diese Diskrepanz eindrucksvoll.

Es berichtet raumfahrer.net.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. Januar 2020
Neutrino-Anomalie: IceCube schließt letzte bekannte Standardtheorie-Ursache für ANITA-Messung aus!!!
Das ANITA-Experiment hatte Massereiche Neutrino-Anomlien gemessen, und dies mit fünf Sigma Signifikanz (ich berichtete hier und hier).

Nun hat das IceCube-Experiment die letzte standardtheoretische Möglichkeit für die ANITA-Messung ausgeschlossen!

Zur Meldung von IceCube hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Januar 2020
Weitere Belege für Zweifel an Dunkler Energie
Eine weitere Forschungsgruppe hat nun im angesehenen Astrophysical Journal Analysen von Daten vorgelegt, die zuvor als Beleg für Dunkle Energie angesehen wurden, sich nun aber als systematisch fehlerbehaftet herausgestellt haben.

Interessant: Nicht nur kann die Supernova Ia Interpretation als nicht genug aussagekräftig aufgezeigt werden, sondern auch weitere Belege in der kosmischen Hintergrundstrahlung verschwinden im statistischen Rauschen...

Es berichtet phys.org.

Für mich ist diese Erkenntnis in mehrere Hinsicht wichtig.

Zum einen unterstützt die Heim-Theorie keine beschleunigte Expansion und damit keine Dunkle Energie, wie sie bislang angenommen wurde, sondern auch die Stringtheorie hat gezeigt, dass sie nicht mit der bislang verstandenen Dunkle Energie verträglich ist. Auch ist die Methode der Erkenntnisgewinnung und Anerkennung - immerhin gab es dafür 2011 den Nobelpreis - als fragwürdig anzusehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment