Freitag, 20. September 2013
Sensationeller Durchbruch in Twistoren Revolution
Im Juli 2012 habe ich über eine stringtheoretische Mini-Revolution im Rahmen der Twistoren-Kalkulation berichtet (hier).

Mithilfe dieser Erkenntnisse liegt nun ein Durchbruch bei der Berechnung von Teilcheninteraktion vor. Die sogenannten Feynman-Diagramme können nun durch eine neue Geometrie ersetzt werden und sind damit sehr viel leichter berechenbar.

Zunächst veröffentlichte schon im Dezember 2012 Nima Arkani-Hamed und andere eine Abhandlung, die erste vorbereitende Berechnungen anstellte . Ein technisches Dokument. Doch nun kann man konkret einen Durchbruch vorweisen, indem man ein neues geometrisches Objekt vorstellt: Das Amplituhedron.

Erste Beschreibungen finden sich hier.

In diesem Ansatz ist selbst die Raumzeit nur eine abgeleitete Größe und Teilcheninterkationen gehorchen einer grundlegenden Geometrie. Dies ist eine Voraussetzung um Quantenmechanik mit Gravitation zu vereinigen.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Eine neue Abhandlung wurde angekündigt!

... comment