Freitag, 16. März 2018
LHC: Kaon-Zerfall jenseits des Standardmodells
Zur Zeit werden die verschiedenen Ergebnisse der Experimente am LHC präsentiert. Neben einige interessante Anomalien gibt es erstmalig auch bei der Untersuchung des seltenen Kaon-Zerfalls eine Abweichung gegenüber dem Standardmodell.

Noch müssen weitere Messungen aus 2017 ausgewertet werden, aber die Ergebnisse aus 2016 lassen aufhorchen.

Dies berichtet ausführlich pro-physik.de.

Für mich ist diese Zerfallsart deswegen von besonderem Interesse, weil dort auch Neutrinos erzeugt werden. Da ich Neutrinos als für unser Universum fundamental halte, sollte ein solcher Prozess mit sehr viel Aufmerksamkeit bedacht werden.

Übrigens: Auch supersymmetrische Modelle sagen hier eine Diskrepanz zum Standardmodell voraus!

... comment