Samstag, 4. April 2020
Mochizukis ABC-Beweis offiziell zur Publikation akzeptiert!
Nun also doch!

Nachdem es erst hieß, dass der ABC-Beweis von Mochizuki einen unüberbrückbaren Fehler hat, siehe meinen Beitrag hier, wird der Beweis im wesentlichen unveränderten - mit einigen ergänzenden Kommentaren - in einem renommierten Fachjournal veröffentlicht. Nach eingehendem peer review haben die tonangebenden japanischen Experten auf dem Gebiet der neu eingeführten Inter-Universalen Teichmüller-Theorie, den Beweis anerkannt.

Peter Scholze bleibt hingegen bei seiner Meinung eine unüberbrückbare Beweislücke gefunden zu haben.

Siehe Meldung auf Nature.com.

Nachdem ich letztes Jahr Kontakt hatte zu Go Yamashita hatte und dieser mir auf einem Niveau, das ich nachvollziehen kann, die Fehldeutung von Scholze und Stix in dieser Sache erklärte (und mir die nun gemeldete Akzeptanz in Aussicht gestellt wurde, die ich abwartete), schließe ich mich dem Ergebnis des Peer Review der japanischen Experten an und revidiere meine oben verlinkte Aussage aus dem Jahre 2018.

Gratulation an Shinichi Mochizuki!

... comment