Dienstag, 8. Juli 2014
Hotspot kosmischer Strahlung
Bei der Erforschung der energiereichen kosmischen Strahlung ist man jetzt einen Schritt weiter gekommen. Man konnte eine Bündelung der Strahlung ausmachen.

scinexx.de berichtet hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Juli 2014
Raumfahrtfans zünden Triebwerk von NASA-Sonde
Mit Erlaubnis der NASA haben Raumfahrtfans erstmaligen von einem eigenen Kontrollzentrum aus Triebwerke einer Raumsonde gezündet.

Dies ist nur der Auftakt für weitere Aktionen dieser Gruppe von Raumfahrtenthusiasten. Dabei müssen sie aber einige wissenschaftliche Bedingungen erfüllen.

Raumfahrer.net berichtet hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Juli 2014
Vorgetäuschte Exoplaneten
Dass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, wenn man mit indirekten Methoden nach Exoplaneten sucht, ist eigentlich klar. Dass man aber nicht vorsichtig genug sein kann, zeigt ein aktuelles Beispiel.

Um einen fernen Stern belegte man sechs Exoplaneten. Nun stellte sich aber heraus, dass drei dieser Planeten - darunter zwei als habitabel geltende - schlichtweg nicht da sind, sondern durch Megnetturbulenzen des Muttersterns selbst vorgetäuscht wurden.

Positiv an der Sache ist, dass Forscher das auch selbst herausgefunden haben und das Ergebnis nun entsprechend korrigiert wurde...

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Juli 2014
Ist das Higgs-Boson ein Sneutrino?
Ohne dem zuviel Bedeutung beizumessen, finde ich es gut, wenn Forscher auch ganz abseitige Ideen nachgehen. Das nenne ich echte Wissenschaft, selbst wenn sich dann herausstellt, dass diese Idee nicht standhält.

Eine solch mutige Idee wurde auf arxiv vorgestellt. Es geht darum, dass das entdeckte Higgs-Boson gleichzeitig der Superpartner des Neutrinos - speziell des Tau-Neutrinos - sein kann, also ein Sneutrino ist.

Zur Abhandlung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Juli 2014
Henryk M. Broder hat recht
Im Fall der drei ermordeten istraelischen Jugendlichen nahe Hebron schreibt Henryk M. Broder wieder einmal einen treffenden Kommentar, den ich meinen Lesern nicht vorenthalten will: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Juli 2014
Mertesacker hat recht!
Mal ein Kommentar zur laufenden Fußball-WM:

Ich finde es gut wie Per Mertesacker reagiert hat. Nach so einem Spiel ist zunächst und vor allem das Ergebnis entscheidend: Einzug ins Viertelfinale! Gratulation!

Später und dann auch in geschlossener Runde im Rahmen der Mannschaft kann man über Verbesserungspotential reden. Doch gerade das zeichnet eine gute Mannschaft aus, dass, wenn es mal nicht so läuft, wie in der ersten Halbzeit, sie die Zähne zusammenbeißt und Charakter zeigt. Genau das tat die Mannschaft. Darauf kommt es an.

Mertesacker hat Recht: Einen Gegner, der es ins Achtelfinale geschafft hat, kann man nicht an irgendwelchen Statistiken oder Weltranglisten messen, sondern die im laufenden Turnier gezeigte Leistung ist ausschlaggebend. Und da hatte Algerien gezeigt, was es kann.

Was letztlich zählt sind die Tore. Und da hat die deutsche Mannschaft nun einmal mehr geschossen als der Gegner und mit einem überragendem Torwart im Vorfeld viele gegnerische Aktionen unterbunden.

Darauf lässt sich aufbauen. Ich freue mich auf das Viertelfinale gegen Frankreich...!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Juni 2014
Gigant der Meere?
Seltsame Daten eines Peilgeräts an einem weißen Hai zeugen von einer Attacke eines riesigen Meeresbewohners vor der Küste Australiens.

Dass dieser Meeresbewohner selbst ein gigantischer Hai sein soll, wie Meeresbiologen glauben machen wollen, sei mal dahingestellt. Auf jedenfall gibt es einen noich unbekannten Räuber im Ozean, vor dem selbst der weiße Hai flüchten muss...

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment