Dienstag, 23. Januar 2018
Verlust von Zuma nicht durch SpaceX verursacht
Ein sehr geheimer Satellit der US Air Force, genannt Zuma, ging am 7. Januar nach einem offensichtlich gelungenen Start einer SpaceX-Falcon 9, deren erste Stufe wieder landete, irgendwie verloren.

Nun bestätigte die US Air Force ihr Vertrauen in SpaceX, so dass damit klar ist, dass SpaceX keine Schuld an den Verlust trägt. Dies berichtet space.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Januar 2018
Verpackung der DNA beobachtet
Wie schaffen es die Zellen ihre DNA bei der Zellteilung in Chromosomen zu verpacken? Dieser Prozess konnte nun Schritt für Schritt beobachtet und nachvollzogen werden.

Genaueres dazu hier.

Für mich stellt sich nach der Lektüre des Artikels die Frage, wie denn ein solcher Verpackungsprozess durch ziellose Evolution schrittweise entstanden sein kann, wobei jeder Zwischenschritt selbst von Vorteil gewesen sein soll..?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Januar 2018
Mond: Höhle im Polargebiet für Mondbasis
Im nördlichem Polargebiet des Mondes konnte eine Höhle entdeckt werden, die Ideal für eine Mondbasis wäre. Zusätzlich könnte sich dort Wassereis gesammelt haben, was einer astronautischen Nutzung zugute kommt.

Ein Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. Januar 2018
Salzwasser-Akkus
Akkus, die als Elektrolyt Salzwasser nutzen. Dies ist Forschern nun gelungen. Ein großer Durchbruch zur Energiewende.

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Januar 2018
Mars: Bis zu 100m dicke Eisadern entdeckt
An acht Orten haben Forscher bis zu 100m dicke Eisadern unter der Marsoberfläche entdeckt, die an dem Oberflächenrand stoßen und so für die HiRise-Kamera der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter sichtbar sind.

Interessant ist dieser aktuelle Befund für eine geplante Besiedelung des Mars durch Menschen. Befindet sich doch in diesen Wassereisschichten genug Vorrat für Trinkwasser.

n-tv berichtet hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Januar 2018
Quanten-Hall-Effekt in vier Raumdimensionen
Den Quanten-Hall-Effekt kannte man bislang nur in zwei Raumdimensionen. Zwar wurde die theoretische Möglichkeit auch für vier Dimensionen berechnet, dies galt aber als rein mathematische Kuriosität, die mit der Realität nichts zu tun hätte.

Nun ist aber Forschern ein Experiment gelungen, dessen Resultate nur mit einem vierdimensionalen Quanten-Hall-Effekt erklärt werden kann. Dieser Durchbruch wurde im Fachjournal Nature veröffentlicht!

Eine Presseerklärung der beteiligten Institute erklärt genau, was es damit auf sich hat: hier.

Jedenfalls dürften die Konsequenzen weitreichend sein!

Edit:
Auch auf pro-physik wurde noch einmal ausführlich erklärt, was es mit dem bahnbrechenden Experiment auf sich hat: Blick in die vierte Dimension.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Januar 2018
Mars: Fossile Lebensspuren entdeckt?
Biologische Hinterlassenschaften in fossiler Form aus dem Mars?

Auf Fotos vom Mars-Rover Curiosity erkannten Forscher Strukturen, wie sie in alten Sedimenten auf der Erde von biologischen Aktivitäten hinterlassen wurden. Da der Rover zwischenzeitlich weiter gefahren war, wurde bei der NASA entschieden, diese Strukturen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und fuhr daher zurück. Seit 30.12. ist man wieder vor Ort.

Weitere Aufnahmen belegen die Ähnlichkeit mit sog. Bio-Tubes mehrzelliger Organismen. Dennoch können auch noch geologische Prozesse möglich sein, weshalb man weitere Instrumente des Rovers zur Analyse heranzieht. Die Untersuchungen laufen noch...

Dazu ein space.com Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment