Mittwoch, 30. Januar 2019
K-Mesonen in Helium-3 Kernen
Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen K-Mesonen in einem Atomkern zur Bindung zu bringen.

Es wurde zwar durch das Standardmodell der Teilchenphysik vorhergesagt, aber nun erstmalig experimentell bestätigt.

Dies lässt einen neuen Ansatz zur Erforschung des starken Kernkraft zu.

Mehr und Genaueres bietet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Januar 2019
Neue Physik im frühen Universum
Neueste Messungen von weit entfernten Quasaren zeigen eine Diskrepanz zwischen den Messungen und dem kosmologischen Standardmodell.

Am besten lässt sich dies durch eine sich entwickelnden Rate von Dunkler Energie erklären. Doch andere Erklärungsmodelle sind noch möglich.

Es berichtet phys.org.

Update 31.01.2019:

Es berichtet auch die deutsche Seite astronews.com.

Update 04.02.2019:

Es berichtet auch scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. Januar 2019
Während der Mondfinsternis schlug ein Meteorit auf den Mond ein

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. Januar 2019
Dunkle Materie als Geburtshelfer massereicher Schwarzer Löcher
Wie konnten im frühen Universum schnell massereiche Schwarze Löcher entstehen?

Wenn man in den Simulationen Dunkle Materie Halos berücksichtigt, dann löst sich das Rätsel...

Es berichtet wissenschaft.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 23. Januar 2019
Alternative zu Planet 9 macht ihn nur wahrscheinlicher
Nun haben Forscher eine Abhandlung geschrieben, in dem sie für die besonderen Bahnen von Objekten weit außen im Sonnensystem nicht einen weiteren Planeten, sondern eine viel massenreichere Scheibe aus Kleinkörpern annehmen.

Damit müsste der Kuipergürtel 100 mal mehr Masse besitzen als bislang angenommen. D.h. man hätte schon viel eher und mehr kleinere Körper finden müssen. Auch dies ist bislang nicht der Fall.

Letztendlich macht diese theoretische Alternative einen zusätzlichen Planeten mit zehn Erdmassen viel wahrscheinlicher.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Januar 2019
Bislang stärkste Gravitationswelle detektiert

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. Januar 2019
Zeigt ein kosmischer Jet direkt Richtung Erde?
Aus der Umgebung des zentralen Schwarzen Lochs unserer Milchstraße bilden sich kosmische Jets. Es scheint so zu sein, dass einer direkt Richtung Erde zeigt.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment