Dienstag, 1. Januar 2019
Frohes neues Jahr!
Allen Leserinnen und Lesern!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Dezember 2018
Frohe Weihnachten!
Wünsche ich allen LeserInnen!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. August 2018
Wird die Sommerzeit endlich abgeschafft?
Zeit wirds!

focus.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. September 2016
Waren US-Astronauten auf dem Mond? Ja, schon...!
Ab heute werde ich einige Fragen beantworten, die mich so erreichen und zu denen meine Meinung nachgefragt wird.

Leider muss man sich bei blogger.de anmelden, um ein Kommentar hinterlassen zu können. Das wollen aber viele Leser nicht und so erreichen mich emails, die ich hier ab und an mit eigenen Beiträgen beantworten will.

Nun zur ersten Frage:

Waren meiner Meinung nach US-Astronauten im Rahmen des Apollo-Programms auf dem Mond?

Meine Antwort:

Ja, ich bin mir da ganz sicher. Diese Leistung der NASA war zwar geradezu unglaublich, aber dennoch glaubwürdig. Ich will hier nicht alle Gegenargumente Punkt für Punkt ausräumen, da kann jeder selbst googlen.

Auch möchte ich die Idee, dass mit den Mondlandungen etwas nicht stimmt, nicht ins Lächerliche ziehen.

Schaut man sich die neuesten Erkenntnisse an, die Mondsonden anderer Nationen mittlerweile sammelten, dann sind diese doch denkbar unterschiedlich zu dem, was uns durch das Apollo-Programm mitgeteilt wurde.

Daher will ich meine Antwort wie folgt differenzieren: Ja, US-Astronauten waren sicherlich auf dem Mond. Doch genauso sicher bin ich mir, dass uns nicht alles mitgeteilt wurde, was die Astronauten dort vorfanden. Das Apollo-Abenteuer hat nicht nur stattgefunden, es war m.E. noch viel abenteuerlicher, als offiziell bekannt gegeben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. Januar 2016
Frohes neues Jahr!
Dieses Jahr sollte sehr ereignisreich werden.

Sei es gesellschaftlich-politisch, aber gerade auch in der Wissenschaft. Auch in der katholischen Kirche wird Papst Franziskus die Reform weiter voran bringen.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. März 2015
Esel schützen Schafe vor Wölfe
Finde ich sehr interessant und zeigt auch einen hohen Symbolgehalt christlicher Prägung zum Hüten der Herde. Somit taugt auch wenig der Esel als Schimpfwort oder sonst irgendwie zur Abwertung.

Lest selbst: hier.

Übrigens: Selbstverständlich ist der im Artikel erwähnte tragische Todesfall durch zwei kampfbereite Esel äußerst bestürzend.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Januar 2015
Jahreszahlen
2015=13*5*31

Noch interessanter ist aber das kommende Jahr, wenn man die Faktoren wie folgt wählt:

2016=12*8*21

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Oktober 2012
MathGen
Während ich seit einiger Zeit dabei bin ein neues Primzahlen-Paper zu verfassen, was ich wieder in arxiv.org veröffentlichen möchte, wird mir ein Tool vorgestellt, das ganz einfach mathematische Abhandlungen generiert.

Einfach den eigenen Namen eingeben und eventuelle Co-Autoren und schon erhält man eine zufallsgenerierte Abhandlung.

Ausprobieren?

Bitte sehr: MathGen

... link (0 Kommentare)   ... comment