Montag, 8. Oktober 2012
Hildegard von Bingen
Nun ist Hildegard von Bingen nicht 'nur' eine Heilige, sondern auch gleich Kirchenlehrerin. Das ist eine Sensation, denn ihre ganzheitliche Sichtweise lässt eine Kirche wieder sichtbar werden, wie sie vor dem Konzil von Trient bestanden hatte. Mit dem Konzil von Trient - das Tridentinische Konzil - gab es aufgrund der Abgrenzung zur Reformation Luthers einige Verengungen und Erstarrungen. Erst das zweite Vatikanum, das auch das Konzil von Trient zitiert, weist wieder auf das ursprüngliche Erbe vor dem Tridentinum hin und macht es gegenwärtig. Dabei gibt es theologische Parallelen der Hildegard und des zweiten Vatikanums.

Doch auch eine weitere - viel offensichtlichere - Verbindung zwischen der heiligen Hildegard und dem zweiten Vatikanum ist hervorzuheben:

Bis zum zweiten Vatikanum wurden ausschließlich Männer zu Kirchenlehrern ernannt. Erst nach dem zweiten Vatikanum ernannte Papst Paul VI. und dann Papst Johannes Paul II. Frauen zu Kirchenlehrerinnen. Nun ist auch Papst Benedikt XVI. seinen Vorgängern darin gefolgt und die heilige Hildegard ist nun die vierte Frau, die als Kirchenlehrerin verehrt wird. Das männliche Übergewicht an Kirchenlehrern ist dabei noch gewaltig. 31 Männer, darunter auch der Heilige Johannes von Avila, der am gleichen Tag wie Hildegard ernannt wurde, verehrt der Leib Christi als ihre ausgezeichneten Kirchenlehrer.

Da gibt es noch viel zu tun. An entsprechenden Frauen in der Kirchengeschichte mangelt es dabei nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment