Donnerstag, 18. Oktober 2012
Planet um Alpha Centauri
Wie unter anderem raumfahrer.net berichtet, wurde höchstwahrscheinlich ein Planet um Alpha Centauri B gefunden. Dies finde ich zwar nicht so spektakulär, wie es der Artikel suggeriert, aber immerhin:

a) der Planet hat in etwa die Masse der Erde

b) Alpha Centauri ist das der Sonne nächste Sonnensystem


Von einem erdähnlichen Planeten zu sprechen verbietet sich mir aber schon dadurch, dass der Planet seinen Stern in gerade einmal 3,3 Tagen umkreist, damit also sehr viel dichter an ihm dran ist, als bei uns der Merkur an unserer Sonne. Ferner ist Alpha Centauri ein Dreifachsystem und daher mit dem unseren nicht gleichzusetzen. Dennoch: Die Möglichkeit ist gegeben, dass noch weitere Planeten in diesem System gefunden werden.

Randnotiz: Vor etlichen Jahren habe ich mal von jemandem erfahren, dass im Rahmen der Prä-Astronautik eine Botschaft entschlüsselt wurde, die besagte, dass Alpha Centauri Planeten enthält. Dieser 'Dekodierung' wurde aber heftigst widersprochen, da es aufgrund der bisherigen Untersuchungen ausgeschlossen wurde, dass Alpha Centauri Planeten besitzt - man hätte sie aufgrund der Nähe schon längst gefunden, war die gängige Antwort -.

So ändern sich die Zeiten und Ergebnisse. Womit ich nicht sagen will, dass deswegen an der Entschlüsselung etwas dran ist. Es liegt schon zu lange zurück, als dass ich genaueres dazu sagen kann...

... link (0 Kommentare)   ... comment