Mittwoch, 10. August 2016
Keine bekannten natürlichen Erklärungen mehr für KIC 8462852
Der Stern KIC 8462852 hat ja aufgrund seiner seltsamen Lichtmuster in den letzten Monaten für Aufsehen gesorgt. Immer neue Studien, die die Ursache für das seltsame Leuchtverhalten des Sterns aufklären sollten, lassen ihn rätselhafter erscheinen. Sogar künstliche Struktur einer weit fortgeschrittenen Zivilisation wurden nicht ausgeschlossen (siehe meinen kurzen Eintrag hier).

Die neueste Studie stützt sich auf Aufnahmen der Kepler-Sonde und schließt nun die letzten bekannten natürlichen Ursachen aus, siehe hier.

Was bedeutet das nun?

Es heißt nicht, dass die sensationelle Erklärungsmöglichkeit einer außerirdischen Zivilisation als einzige übrig bleibt. Auch natürlich Ursachen können noch zutreffen, aber es müssen sehr exotische Ursachen sein. Etwa kosmische Strings oder ein Effekt von Dunkler Materie etc.

Damit ist KIC 8462852 in jedem Fall eine sensationelle Entdeckung!

... link (0 Kommentare)   ... comment