Freitag, 12. August 2016
Proton/Deuteron-Messung offenbart Delle im Standardmodell
Seit Jahren verblüffen unterschiedliche Messmethoden für das Proton die Forscher. Denn für unterschiedliche Methoden (mal mit Elektronen und mal mit Myonen), werden unterschiedliche Radien gemessen. Wie kann das sein? Stimmt eine der beiden Methoden nicht oder hat das andere Ursachen?

Nachdem die Methoden auf ihre Korrektheit überprüft und bestätigt wurden, kam eine Forschergruppe auf die Idee zur Verifizierung nicht nur ein Proton, sondern ein Deuterium zu vermessen. Also ein Proton mit einem Neutron zusammen.

Und siehe da: Wieder gibt es unterschidliche Messresultate und zwar mit einer Signifikanz von über sieben Sigma!

Eventuell ist man hier einer neuen Grundkraft auf der Spur, die zuvor im Standardmodell der Teilchenphysik nicht enthalten ist.

Zum ausführlichen Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment