Freitag, 12. Oktober 2012
SRT - Mathematik jenseits der Lichtgeschwindigkeit
Schaut man sich den relativistischen Korrekturterm an

(1 - (v/c)^2)^(-1/2)

dann ist klar, dass bei v = c unter dem Bruchstrich eine Null steht und dieser Ausdruck mathematisch nicht definiert ist. Man spricht hier von einer Singularität.

Wenn aber v > c ist, dann haben wir unter der Wurzel einen negativen Ausdruck, d.h. wir operieren nun mit imaginären Größen und befinden uns im Bereich der komplexen Zahlen z = a + bi, wo a und b reelle Zahlen sind und i den Imaginärteil darstellt, für den gilt i^2 = -1.

Zwei Mathematiker haben nun eine Abhandlung in den Proceedings der Royal Society veröffentlicht, in dem sie die Spezielle Relativitätstheorie so erweitern, dass man auch für v > c ohne komplexe Zahlen rechnen kann und dabei Massen größer Null verwendet.

Mehrere Wissenschafts-Seiten berichten darüber, ich verlinke mal den Artikel von science daily: Extending Einstein's Theory Beyond Light Speed
.

Die Autoren betonen, dass es bei ihrer Abhandlung nicht darum geht, eine physikalische Möglichkeit überlichtschneller Reisen aufzuzeigen. Sondern es geht um eine Erweiterung des mathematischen Rahmens der SRT und leistet auch keinen Beitrag für eine neue Theory of Everything.

... link (0 Kommentare)   ... comment