Freitag, 3. Januar 2020
Dreifacher Schachweltmeister
In drei Disziplinen des Schachs Weltmeister: Magnus Carlsen aus Norwegen.

Es berichtet chess24.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Dezember 2019
Neue Formel für außerirdisches Leben: Wir sind allein!
Drake-Formel war gestern.

Japanischer Forscher hat eine neue Formel für die Häufigkeit außerirdischen Lebens entwickelt.

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 28. Dezember 2019
Star Wars Episode IX
Habe heute Star Wars Episode IX gesehen.

Der Film war ein echter Star Wars Film, einfach überwältigend!

Um meinen Eindruck besser einordnen zu können:

Als kleiner Junge habe ich damals die Original-Trilogie gesehen, Ende der siebziger und Anfang der Achtziger. Daher sind für mich die Episoden IV bis VI das Maß für alle Star Wars Filme, wobei ich Episode V am besten fand, dann IV und dann VI. Nun aber hat sich Episode IX gleich hinter Episode V für mich eingereiht.

Auch meine Frau hat damals, als die Original-Trilogie heraus kam, die Filme gesehen und ist seit dem ein absoluter SW-Fan. Sie findet Episode IX auch super.

Jedenfalls kann ich die streckenweise sehr negativen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist fast so, als ob diese Kritiker einen anderen Film gesehen hätten.

Wer also noch nicht im Film war und wie ich die Original-Trilogie liebt, sollte unbedingt hineingehen. Meine Frau und ich werde ihn uns demnächst noch einmal im Kino ansehen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 26. Dezember 2019
Bethlehemfrage jedes Jahr zu Weihnachten
Die Mainstreammedien bombardieren jedes Jahr zu Weihnachten die Menschen, dass Jesus gar nicht in Bethlehem geboren sei und können sich dabei sogar auf 'katholische' Theologen stützen.

Daher möchte ich etwas gegen diese Behauptung verlinken, was schon vor fünf Jahren klar gestellt wurde, auf kath.net.

Und auch

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Dezember 2019
Zweifel an Daten zur Dunklen Energie und Isotropie des Universums
Laut einer peer reviewten Abhandlung eines angesehenen indischen Forschers auf dem Gebiet der Kosmologie, wurden die Daten, die zum Beleg der beschleunigten Expansion des Universums dienen, zuvor ungebührlich getrimmt, so dass das Ergebnis dem Erwartungswert entspricht.

Ein Video erklärt dies neue Studie und die dadurch entstandene Kontroverse sehr schön:



Einmal mehr dadurch auch Zweifel am kopernikanischen Prinzip der Wissenschaft!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Dezember 2019
Boing Starliner Kapsel sicher gelandet
Nach der verfrühten Rückkehr zur Erde ist die Starliner Kapsel sicher gelandet. Nicht im Ozean, sondern auf Land!

Es berichtet phys.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. Dezember 2019
Fehler in Boing Starliner verhindert Erreichen der ISS
Während die Atlas V Rakete - die übrigens Antriebe aus Russland verwendet (!) - ihren Job korrekt erledigt hat, gab es in der Borduhr der Starliner Kapsel von Boing einen Fehler, so dass die Kapsel nach der Trennung von Atlas beim Einschuss auf den richtigen Kurs zur ISS einen unkorrigierbaren Fahler verursachte.

Daher ist der eigentliche Test der Kapsel, das Erreichen und Andocken an der ISS, gescheitert. Ein herber Rückschlag für die US Raumfahrt.

Es berichtet wieder phys.org.

Mein Fazit: Nun ruhen alle Hoffnungen auf SpaceX. Zumindest um im Jahr 2020 doch noch eine Crew zur ISS von amerik. Boden aus zu senden!

... link (0 Kommentare)   ... comment