Samstag, 31. August 2013
Pax Christi: Nein zum Militärschlag gegen Syrien
Eine bedenkenswerte Stellungnahme zur Eskalation in Syrien hat Pax Christi gegeben: hier.

Jedenfalls ist der offizielle vollständige Untersuchungsbericht der UN Inspekteure abzuwarten, bevor einseitige Gewalt angewendet wird.

Es geht auch nicht darum diesen schrecklichen Chemiewaffenangriff ungesühnt zu lassen. Aber wie im Pax Christi Papier klargestellt wurde: Dafür gibt es internationale Gerichtsbarkeiten!

Was sind Beweise?

US-Außenminister Kerry meint solche vorgelegt zu haben, aber statt dessen gibt es nur ein Bericht. Papier ist geduldig. Ich vermisse Mitschnitte entlarvender Gespräche und Satellitenaufnahme von startenden Raketen, natürlich mit Zeitstempel. Wohlwissend dass man auch solche Dinge fälschen kann, aber das möchte ich der US-Regierung nicht unterstellen.

Jedenfalls reicht ein bloßer Bericht bei weitem nicht. Zumindest muss die unabhängige Untersuchung der UN bzgl. des Giftgasangriffes vollständig abgeschlossen sein, bevor man irgendwelche Rückschlüsse zieht. Die Argumentation, man bräuchte diese Untersuchung nicht mehr, trifft nicht, wenn man sich wirklich darum bemüht internationale Normen einzuhalten, wie Präsident Obama meint...

... link (0 Kommentare)   ... comment