Freitag, 29. Juni 2012
Shenzhou 9 sicher gelandet
Das chinesische Raumschiff SZ-9 ist nach einem sehr erfolgreichen Flug wieder sicher gelandet. Die drei Besatzungsmitglieder sind wohlauf.

Dies berichtet raumfahrer.net:

Nachdem heute um 3:05 MESZ das Orbitalmodul abgetrennt wurde, begann das Bremsmanöver und um 3:20 wurde das Servicemodul abgetrennt. Nach dem Wiedereintritt und der Entfaltung des Fallschirms landete die Kapsel um 4:04 MESZ wieder auf der Erde. Im Verlauf der nächsten Minuten kamen Bergungsmannschaften und halfen der Besatung von Shenzhou 9 aus ihrer Kapsel. Der Flug war laut des Leiters des bemannten chinesischen Weltraumprogramms, General Chang Wanquan, ein voller Erfolg.

Im Verlauf des nächsten Jahres soll mit Shenzhou 10 eine zweite Mission zu Tiangong 1 starten. Diese soll, wie die erste, etwa zwei Wochen dauern und Besatzungen weiter Erfahrung mit dem Betrieb einer Raumstation sammeln lassen.


Herzliche Gratulation auch von mir an dieser Stelle!
Weiter so!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturnmond Titan: Unterirdischer Wasserozean
Forscher haben durch Vermessung des Schwerefeldes des Saturnmondes Titan herausgefunden, dass unter seiner ohnehin schon interessanten Oberfläche ein Ozean vorhanden sein muss. Dieser sollte, aus anderen physikalischen Gründen, tatsächliche aus flüssigem Wasser bestehen. Dafür gibt es laut dem Science - Fachartikel starke Hinweise, wie n-tv berichtet.

Einmal mehr ein möglicher Ort für außerirdisches Leben...

Update:

Auch auf welt der physik.

... link (0 Kommentare)   ... comment