Freitag, 14. September 2012
Japan schaltet alle AKWs bis 2040 ab
Endlich! Auch im der Atomlobby hörigen Japan folgt nach Fukushima der Atomausstieg. Zwar soll dies erst 2040 soweit sein, aber für Japan ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es werden immer wieder Ausreden aufgeführt, warum man denn für die Stromerzeugung bei der Atomkraft bleiben solle. Doch letztlich muss man eben eingestehen, dass diese Technik einfach nicht beherrschbar ist. Schon der Normalbetrieb macht Probleme, wenn man nur die Atommüllproblematik nimmt. Zum japanischen Atomausstieg berichtet u.a. welt.de.

Übrigens: Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass man Atomkraft zur Stromerzeugung benutzt. Aber dies wegen des Risikos eben nicht auf der Erde. Aber auf dem Mond könnte man zur Versorgung einer dortigen Station ruhig einen Meiler bauen, wenn dort eine Havarie passiert, macht es nichts. Und auch das Atommüllproblem stellt sich im All so nicht. Aber das nur so nebenbei.

... link (1 Kommentar)   ... comment