Dienstag, 18. September 2012
Warp-Antrieb realisierbar!
Inspiriert von der Star Trek Serie machte man sich über den sogenannten Warp - Antrieb des Raumschiffes Enterprise Gedanken. Da sich innerhalb der Raumzeit nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, besann man sich darauf, dass die Raumzeit selbst dieser Geschwindigkeitsbeschränkung nicht unterliegt. Kann man also die Raumzeit so manipulieren, dass dadurch Ziele in einer effektiven Überlichtgeschwindigkeit erreicht werden? Das war die Frage und 1994 konnte der Mexikaner Miguel Alcubierre antworten: Ja, rechnerisch ist das möglich. Dazu generiert man um das Raumschiff eine Warp-Blase, in der die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Diese Warp-Blase streckt und staucht aber die Raumzeit selbst, so dass sich im Endeffekt die Warp-Blase (und damit das Raumschiff in ihr) durch diese Manipulation der Raumzeit überlichtschnell bewegt.

Das Ganze hatte nur den Haken, dass man dermaßen viel Energie benötigen würde, dass die Erzeugung der Warp-Blase mit der Steckung und Stauchung der Raumzeit praktisch nicht zu erreichen sein würde.

Dieses Energieproblem konnte nun aber durch einen Forscher der NASA am Johnson Space Center gelöst werden, wie space.com berichtet.

Harold White konnte Optimierungen an der ursprünglichen Formel vornehmen und so die Enerigemenge drastisch senken. Interessant: Im Labor soll nun eine kleine Warp-Blase erzeugt werden!

... link (5 Kommentare)   ... comment