Freitag, 22. März 2013
WM Kandidaten-Match: Spannung pur!
Im Match der acht WM-Kandidaten haben wir nun den zweiten Ruhetag nach sechs Partien erreicht. Der 'Pulverdampf' verzieht sich etwas und wir können eine erste Zwischenbilanz ziehen:

Magnus Carlsen wird seine Favoritenrolle gerecht, er konnte mit Levon Aronjan gleich ziehen, so dass sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 4,5/6 liefern. Dies zeigt eindrücklich die sechste Runde, wo Carlsen mit einem Schwarz-Sieg vorlegte und Aronjan aus einer remislichen Stellung nachzog, in dem er geduldig wartete, bis sein Gegner einen Fehler machte... Es bleibt also spannend und wer der kommende Herausforderer für Weltmeister Anand wird, ist vollkommen offen.

Das zeigt auch die fünfte Runde. Alle Partien gingen Remis aus, doch waren alle Partien bis zum Schluss umkämpft. Niemand hat in einem solchen Turnier irgendetwas zu verschenken!

Wie geht es weiter?

Morgen kommt mit der siebten Runde das Bergfest und am Wochenende wird sich m.E. vieles klären. Je länger das Turnier dauert, desto größer werden die Chancen Carlsens, da er - so wird versichert - in einer hervorragenden Kondition ist, während die anderen angeblich langsam abbauen werden. Aber ehrlich gesagt, Aronjan macht auf mich keinen müden Eindruck (ganz im Gegensatz zu Kramnik, der jetzt schon weit abgeschlagen ist, 50% - alles Remisen - sind einfach nicht genug. Aber ich lasse mich gerne in der zweiten Turnierhälfte eines besseren belehren)!

Meine Prognose: Wenn jemand am kommenden Dienstag - dem dritten Ruhetag - mit mindestens einem Punkt die Nase vorn hat, wird er es auch bis zum Ende schaffen das Turnier zu dominieren. Ansonsten prognostiziere ich ein Fotofinish, spricht: Tie-Break!

Lassen wir uns überraschen...

Gute Partienaufbereitung beim Schach - Ticker

... link (0 Kommentare)   ... comment