Donnerstag, 23. Oktober 2014
Quantenbiologische Effekte in Zugvogel-Navigation
Während meines Mathe-Studiums Anfang der 90er Jahre, wurde auch das Thema KI (Künstliche Intelligenz) besprochen. Wie kann man die Funktionen des Gehirns im Rechner emulieren? Damals wendete ich ein, dass die Technik noch nicht soweit sei, da man auch Quantenprozesse des Gehirns berücksichtigen muss. Doch wurde mein Einwand abgelehnt mit der Bemerkung, dass allgemein in der Biologie keine Quanteneffekte auftreten können, weil diese eine Störungsfreie Umgebung bräuchten, die aber in Organismen nicht anzutreffen ist.

Mittlerweile wird das nicht mehr so gesehen: In Pflanzen konnte man nachweisen, dass zur Photosynthese Quantenmechanik am Werk ist.

Neueste Forschungen zeigen nun, dass auch Zugvögel mit ihrem Magnetsinn im Auge Quanteneffekte zur Navigation nutzen.

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment