Donnerstag, 2. Oktober 2014
Dream Chaser mit Stratolaunch
Da der SNC Dream Chaser, eine Art Mini-Space Shuttle, nun nicht von der NASA für den Crew-Transport zur ISS ausgewählt und weiterfinanziert wird (siehe mein Beitrah hier), suchte sich die SNC einen neuen Partner, um das Konzept weiterhin im Markt zu halten.

Man scheint fündig geworden zu sein: Zusammen mit Stratolaunch will man einen verkleinerten Dream Chaser mit Hilfe eines Stratosphären-Starts, also mit einem speziellem Flugzeug, verwenden, um den niedrigen Erdorbit zu erreichen. Dies kann bemannt aber auch automatisiert erfolgen.

Dies ist eine sehr gute Idee, würde damit doch erstmals Start und Landung wie bei einem Flugzeug stattfinden.

Hinter Stratolaunch steckt u.a. die bekannte Raumfahrtfirma Orbital Sciences, ist also ein ernstzunehmender Partner. Die letztgültigen weiteren Entscheidungen werden aber erst Ende des Jahres erfolgen.

Zum Artikel hier und Bild hier.

Noch ein Artikel hier.

... comment