Freitag, 17. Oktober 2014
Axionen entdeckt !?
Da es bislang in letzter Zeit einige verfrühte Entdeckungsmeldungen in anderen Bereichen (überlichtschnelle Neutrinos, primordiale Gravitationswellen etc.) gab, habe ich hinter der Überschrift neben dem Ausrufezeichen ein Fragezeichen platziert. Dennoch: Die mit XMM gemessenen Signale haben 4 bis 11 Sigma und wenn die Daten richtig interpretiert wurden, genaueres am Montag dazu, dann haben wir eine direkte Messung von Axionen vorliegen.

Das wäre eine Sensation ohnegleichen, das würde selbt die Entdeckung des Higgs-Bosons ausstechen.

Zur Vorab-Meldung hier.

Axionen sind eine eher exotische Teilchensorte, um die Dunkle Materie zu erklären. Da gibt es verschiedene Varianten, daher muss man bis Montag, 20.10.2014 warten, um genau zu sagen, was man da gefunden hat.

Vorabveröffentlichung in arXiv.

... comment