Donnerstag, 7. März 2013
Voynich-Text entspricht natürlicher Sprache
Das Voynich-Manuskript sorgte als verschlüsselter Text in der Vergangenheit für unterschiedlichste Spekulationen. Es wurde sogar behauptet, dass die seltsamen Schriftzeichen keine sinnvolle Bedeutung hätten und der ganze Text einfach nur eine zufällige Aneinanderreihung von Symbolen sei, um die Nachwelt zu narren.

Eine sehr interessante Abhandlung hat nun aber bewiesen, dass der Voynich-Text eindeutig alle statistischen Eigenschaften einer natürlichen Sprache besitzt. Mehr noch, die Autoren konnten sogar einige Schlüsselworte identifizieren, die für eine vollständige Textentschlüsselung notwendig sind:

Portuguese English German Voynich
nasceu begat zeugete cthy
Pilatos Pilates zentner qokeedy
ceus talents himmelreich shedy
bem-aventurados loaves pilatus qokain
Isabel Herod schwert chor
anjo tares Maria lkaiin
menino vineyard Elisabeth qol
vinha shall Etliches lchedy
sumo boat unkraut sho
sepulcro demons euch qokaiin
joio ve schi olkeedy
Maria pay ihn qokal
portanto sabbath weden qotain
Herodes hear heuchler dchor
talentos whosoever tempel otedy


Diese Abhandlung ist wirklich sehr ernst zu nehmen, sind doch ausgewiesene Fachleute unter den Autoren, wie u.a. Eduardo G. Altmann vom Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPIPKS).

... comment