Mittwoch, 27. März 2013
Und wieder die Lichtgeschwindigkeit...
Die Naturkonstanten haben es naturgemäß den Forschern angetan, insbesondere jene der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Nun sind zwei Arbeiten erschienen, die eigentlich klären wollen, was denn im Quantenvakuum wirklich passiert und wie seine Natur ist. Doch das hat Auswirkungen auf die Lichtgeschwindigkeit, denn auch sie muss dann fluktuieren...

Die andere Arbeit konzentriert sich auf den Raum, welche Abhängigkeiten in der Raumzeit er hat und wie das mit den darin enthaltenen Teilchen korreliert. Auch dabei fand sich eine Variabilität der Lichtgeschwindigkeit.

Da ich nur die Hälfte dessen verstanden habe, was diese Forscher da genau ausgetüftelt haben, will ich dazu auch weiter kein Kommentar abliefern.

Jedenfalls sind die Arbeiten peer reviewed und erscheinen in Fachjournalen. Was allein auch kein Gütesiegel ist, aber manche brauchen das, um es überhaupt zu lesen (ich nehme auch Arbeiten ernst, die nicht anerkannt sind, sonst bräuchte ich selbst ja auch gar nicht weiter rechnen...).

Einen ausführlicheren Bericht liefert science daily

... comment

 
Es mag sein, daß elektromagnetische Strahlung sehr, sehr hoher Frequenz langsamer ist. Möglicherweise ändert sich die Lichtgeschwindigkeit im Laufe der Jahrmillionen. Sicherlich beeinflußt auch die Umwelt den Lauf des Lichtes, sonst säße ich jetzt ohne Brille vor dem Bildschirm. Das ändert jedoch nicht die zur Zeit mit 299792458 Meter pro Sekunde genormte Lichtgeschwindigkeit. Selbst dann nicht, wenn sie tatsächlich um ein Billiardstel schwanken sollte. Bevor bezüglich der Lichtgeschwindigkeit Träume in Erfüllung gehen, daß Physiker erneut ihre Vorstellungen revidieren müssen, wird noch viel Zeit ins Land gehen.

... link  

 
Zumal die Abhandlungen rein theoretische Aspekte behandeln. Da muss erst noch - falls möglich - die Experimentalphysik ihr Urteil fällen. Wie Sie schon andeuten: Das kann dauern...

... link  


... comment